Rolf von der Heydt/ProSieben
Fesseln

Fesseln

Originaltitel
Fesseln
Regie
Xaver Schwarzenberger
Darsteller
Jürgen Prochnow, Katharina Böhm, Cornelia Froboess, Harald Krassnitzer, Horst A. Reichel, Gertrud Schustereder
Kinostart:
Deutschland, am 28.11.1995 bei
Genre
Thriller
Land
Deutschland
Jahr
1995
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Aus intensiver Liebe wird skrupelloser Besitz
Hanna Reinders (Katharina Böhm) ist jung und attraktiv. Im Grunde könnte sie glücklich sein, wenn da nicht die krankhafte Eifersucht ihres Mannes Günther (Jürgen Prochnow) wäre. Ständig konfrontiert er sie mit seinem Misstrauen. Entnervt von den permanenten Vorhaltungen verliebt sich Hanna in den jungen Albert (Harald Krassnitzer). Diesen Umstand kann sie allerdings nicht sehr lange vor ihrem Ehemann verbergen. Während eines gemeinsamen Ausflugs in den Bergen kommt es zu einem schrecklichen Unfall, in dessen Folge Hanna an den Rollstuhl gefesselt bleibt. Das Unglück der Einen, ist das vermeintliche Glück des Anderen. Günther sieht in der Behinderung seiner Frau die Möglichkeit, sie für immer an sich zu binden. Er nutzt ihre Hilflosigkeit aus und schottet sie von der Außenwelt ab. Günther weiß, dass sein Handeln falsch ist, doch sein Besitzanspruch gegenüber Hanna lässt ihn die Realität ausblenden. Wie wird Albert auf die Geschehnisse reagieren? Kann er Hanna aus den Fesseln ihrer Ehehölle befreien?
"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft". Der Sinnspruch von Franz Grillparzer gilt als Leitfaden der Darbietung. Der österreichischer Schriftsteller und Dramatiker des 19. Jahrhunderts gilt als einer der bedeutendsten seiner Zeit. Das Phänomen der krankhaften Eifersucht ist also keineswegs neumodisch. Vielmehr kennt und verwendet man das Substantiv seit dem 16. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum. Grillparzers Landsmann Xaver Schwarzenberger nimmt sich über 100 Jahre später der Thematik in visueller Form an. Nach seinen Erfolgen mit "Otto - Der Film" und "Otto - Der Neue Film" schlägt er diesmal allerdings, der Thematik entsprechend, deutlich ernstere Töne an. Zusammen mit seinen prominenten Darstellern Jürgen Prochnow ("Das Boot"), Katharina Böhm ("Der zehnte Sommer"), der Schlagersängerin und Schauspielerin Cornelia Froboess ("Knockin' on Heaven's Door") und Harald Krassnitzer ("Stauffenberg") inszeniert er einen Psychothriller deutscher Machart.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Rolf von der Heydt/ProSieben
Fesseln
2024