Spyglass Entertainment
Instinkt

Instinct

Originaltitel
Instinct
Regie
Jon Turteltaub
Darsteller
Jay Flatley, David Covarrubias, Ted Christino, Renee Behan, Donna Badger, Robert Paisley
Kinostart:
Deutschland, am 15.07.1999 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 12 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Mordender Anthropologe lehrt Menschlichkeit
Der Psychologe Dr. Theo Caulder (Cuba Gooding Jr.) steht vor einem Problem. Er soll den Anthropologen Dr. Ethan Powell (Anthony Hopkins) auf dessen geistigen Gesundheitszustand überprüfen und vor Gericht eine Expertise abgeben. Aber wie soll er das tun, wenn der Wissenschaftler nicht spricht? Seit er nach dem Mord an zwei Wilderern in Ruanda festgenommen wurde, ist kein Wort über seine Lippen gekommen. Aber Caulder lässt nicht locker und stellt Nachforschungen über die Arbeit Powells im afrikanischen Dschungel an. Dort lebte dieser abseits jeglicher Zivilisation mit einer Gorilla-Familie zusammen und hat sich deren Verhaltensweisen angepasst. Im Gefängnis, in dem sich auch geistig behinderte Menschen befinden und gequält werden, bewirkt der so genannte Affenmann bald große Veränderungen.
Mit Anthony Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer") und Cuba Gooding Jr. ("Jerry Maguire") in den Hauptrollen besetzte Jon Turteltaub ("Das Vermächtnis der Tempelritter") seinen Film mit zwei Oscar-Preisträgern. Hopkins ist der bestimmende Part und lässt Gooding Jr. wenig Raum, um sich gegen ihn zu beweisen. Auch Donald Sutherland bleibt eher blass. Merkwürdig, dass der Film als Psycho-Thriller beworben wurde obwohl er vielmehr ein Drama ist. Als solches hat er durchaus seine Stärken, auch wenn die knapp zwei Stunden Laufzeit streckenweise etwas zäh verlaufen.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Spyglass Entertainment
Instinkt
2024