Unitel
Pizzetti, Ildebrando - Assassinio nella Cattedrale

Pizzetti, Ildebrando - Assassinio nella Cattedrale

Der Mord in der Katedrale
Originaltitel
Assassinio nella Cattedrale
Alternativ
Pizzetti, Ildebrando - Murder in the Cathedral
Regie
Daniele D'Onofrio
Darsteller
Ruggero Raimondi, Paoletta Marrocu, Sonia Zaramella, Luca Casalin
Kinostart:
Deutschland, am 02.11.2008 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Oper, Musikfilm
Land
Italien
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
85 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Opernaufführung in der Basilika di San Nicola
Im England des 12. Jahrhunderts ist Thomas Becket (Ruggero Raimondi) Lordkanzler und Bischof von Canterbury. Lange Jahre ist er eng mit König Heinrich II. von England befreundet, bis sich beide im Streit entzweien. Ausschlaggebend ist die Frage, ob über straffällig gewordene Kleriker ein weltliches oder ein geistiges Gericht zu entscheiden habe. Der Streit endete 1170 mit der Ermordung Beckets durch vier königstreue Ritter. Der italienische Komponist Ildebrando Pizzetti nahm sich die historische Figur zur Vorlage einer Oper, die sein berühmtestes Werk werden sollte. Darin lässt er den Erzbischof von Canterbury nach sieben Jahren aus dem Exil zurückkehren, um sich verschiedenen Prüfungen zu stellen. Der vierten Versuchung kann er nicht widerstehen, der Geistliche wird zum Märtyrer. In die Rolle des streitsüchtigen Klerikers ist der international bekannte Bass-Bariton Ruggero Raimondi zu sehen und zu hören. Er gibt die Oper in der Basilika di San Nicola im süditalienischen Bari zum Besten.
Die romanische Basilika di San Nicola ist ein idealer Ort für die Oper. Schließlich handelt das Libretto von Ereignissen im Dezember 1170, der gleichen Zeit, in der die Basilika eingeweiht wurde. Zudem bringt die Architektur der Kirche die gewaltigen Chor-Passagen Ildebrando Pizzettis besonders gut zur Geltung. Der Komponist orientierte sich beim Schreiben seiner Oper an "Murder in the Cathedral", dem 1935 vom amerikanischen Dramatiker T.S. Eliot veröffentlichten Drama, das auch viele religiöse Motive enthält. Der international bekannte Bass-Bariton-Sänger Ruggero Raimondi ist in der Rolle des geprüften Geistlichen zu sehen. Opern- und Filmkennern ist er aus Joseph Loseys Verfilmung von Wolfgang Amadeus Mozarts "Don Giovanni" aus dem Jahr 1979 bekannt.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Der international bekannte Bass-Bariton Ruggero Raimondi verkörpert den Geistlichen, die Opernaufführung wurde in der süditalienischen Basilika di...
Salzgeber & Co. Medien
Assassinio nella Cattedrale
2024