Filmwelt
Ilse Werner

Die schwedische Nachtigall

Originaltitel
Die schwedische Nachtigall
Regie
Peter Paul Brauer
Darsteller
Gustl Kreusch, Irene Fischer, Max Dietze, Franz Arzdorf, Elsa Andrä Beyer, Curt Cappi
Kinostart:
Deutschland, am 09.04.1941 bei Kristall-Film-Verleih und Vertrieb
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
1941
FSK
ab 12 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Jenny Lind fasziniert ihr Publikum schon früh
Jenny Lind (Ilse Werner) kann ihr Publikum schon in jungen Jahren bezaubern. Erst siebzehn Lenze ist sie alt, als sie in Stockholm im "Freischütz" singt und auf einen Schlag die Opernbegeisterte Gesellschaft in ihren Bann zieht. Neben dem Alter gibt es eine weitere Besonderheit, die sie aus dem Kreis der Opernsänger positiv hervorhebt: Im Gegensatz zu vieler ihrer Kolleginnen und Kollegen ist sie ein schmales, fast zerbrechlich wirkendes Persönchen, das mit den bekannten, eher Walkürenhaften Wuchtbrummen so gar nichts zu tun hat, und ihnen in deren Stimmgewaltigkeit trotzdem in nichts nachsteht.

Die Opernwelt ist in die feenhafte Schwedin total vernarrt. Dieselben Gefühle weckt sie auch bei dem dänischen Märchenschriftsteller Hans Christian Andersen (Joachim Gottschalk), der ihr bald sein Herz zu Füßen legt. Um ihre Karriere zu fördern empfiehlt er sie Staatsminister Graf Rantzau (Karl Ludwig Diehl), der ihr den Weg in die Stockholmer Opernschule ebnet. Zum Unglück Andersens beginnen die beiden eine Liebesliaison, die aber wegen des künstlerischen Ehrgeizes der Sängerin nicht in die Ehe mündet. Nach der Trennung versucht Andersen sein Glück ein zweites Mal. Werden seine Bemühungen dieses Mal von Erfolg gekrönt sein?
Nur wenigen Menschen wird die Ehre zuteil, dass sich Jahrzehnte nach ihrem Ablegen noch einmal alle Augen auf ihr Lebenswerk richten. Die schwedische Opernsängerin Jenny Lind ist ein gutes Beispiel. Im 19. Jahrhundert vermochte kaum ein Sänger sein Publikum mit seinem Gesang so berühren und zu bezirzen. Jetzt hat sich Regisseur Peter Paul Brauer der Sopransängerin angenommen und verewigt sie in seinem Film "Die schwedische Nachtigall".
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Filmbiographie einer Ausnahmekünstlerin
Nur wenigen Menschen wird die Ehre zuteil, dass sich Jahrzehnte...
Deutsche Filmkunst bekommt Zuspruch im Ausland
Ob Ilse Werner in Wirklichkeit eine ebenso beeindruckende Stimme...
2024