Sony Pictures Home Entertainment
7 Seconds

7 Seconds

Originaltitel
7 Seconds
Regie
Simon Fellows
Darsteller
George Anton, Tamer Hassan, Lisa Lovbrand, Dan Badarau, William Armstrong, Warren Derosa
Kinostart:
Deutschland, bei Sony Pictures
Genre
TV-Film, Thriller
Land
USA, Schweiz, Großbritannien
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wenn sich Verbrecher gegenseitig Gruben bauen
Das frühere Mitglied eines Delta-Force-Kommandos, Captain Jack Tuliver (Wesley Snipes), hat einen vermeintlich genialen Plan. Bis ins kleinste Detail hat er einen Raubüberfall in Bukarest ausgearbeitet, der alles Bisherige in den Schatten stellen soll. Zusammen mit seinen Komplizen will er gleich mehrere Geldtransporter überfallen und somit groß abkassieren. Doch es kommt wieder mal anders als man denkt. Plötzlich ist er selbst der Geprellte und sieht sich einem eiskalten russischen Killerkommando gegenübergestellt, dass seine Freundin Suza (Georgina Rylance) als Geisel festhält. Und was macht überhaupt das wertvolle van Gogh-Gemälde in seinem Besitz? Tuliver hat keine Wahl, er muss umgehend handeln, denn auch die Bukarester Polizei sitzt ihm im Nacken. Mit dem Rücken zur Wand bildet er mit Sergeant Kelly Anders (Tamzin Outhwaite) ein selbstmörderisches Zweckbündnis, um Suza aus der Geiselhaft zu befreien.
Regisseur Simon Fellows gilt als unbescholtenes Blatt innerhalb der Filmmachergilde und ist bisher nur wenig in Erscheinung getreten. Mit "7 Seconds" realisiert er ein handfestes Actionkino ohne viel Drumherum. Der explosive Thriller ist gespickt mit unerwarteden Wendungen und allerhand Knalleffekten, jedoch wird von Kritikerseite die anspruchsvolle Komponente vermisst. Als Hauptdarsteller wurde Wesley Snipes gewonnen, der als Captain Jack Tuliver in gewohnt brachialer Manier zur Sache geht. Gewalt wird von seiner Figur wieder einmal als einziges Mittel zur Konfliktlösung legitimiert. Ganz nach dem gewohnten Motto: Je grausamer der Feind, desto grausamer darf das vermeintlich Gute sein. Der gestrenge Arm der US-Finanzjustiz ließ sich jedoch von solch einschüchterndem Gebaren nicht erschrecken. Am 24. April 2008 wurde Snipes wegen Steuerbetrugs zu drei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Sony Pictures Home Entertainment
7 Seconds
2024