Paramount Pictures
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes ("Raiders of the Lost Ark", 1980)

Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes

Originaltitel
Raiders of the Lost Ark
Alternativ
Jäger des verlorenen Schatzes
Regie
Steven Spielberg
Darsteller
Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey, John Rhys-Davies, Denholm Elliott
Kinostart:
Deutschland, am 29.10.1981 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Abenteuer, Action
Land
USA
Jahr
1980
FSK
ab 16 Jahren
Länge
115 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,5 (4 User)
Erster Teil der erfolgreichen Indy-Trilogie
Archäologieprofessor Indiana Jones (Harrison Ford) ist kein typischer Lehrer. Dr. Jones hat einen interessanten Nebenjob: Er ist als Jäger von kostbaren historischen Schätzen tätig. Im Jahr 1936 wird Indiana Jones vom CIA auf eine streng geheime Mission geschickt. Er soll die Bundeslade in Ägypten finden, bevor es Hitlers Agenten des Dritten Reiches tun.

Indianas Reise nach Kairo beginnt in Nepal, wo er sich mit seiner verärgerten Ex-Freundin Marion Ravenswood (Karen Allen) trifft. Sie besitzt ein goldenes Amulett, mit dem die Bundeslade lokalisiert werden kann. Wider besseren Wissens muss Jones Marion auf seine Suche mitnehmen. Sobald die zwei in Kairo angekommen sind, beginnt das spannende Abenteuer. Denn die Nazis sind fest entschlossen, den Schatz um jeden Preis zuerst zu finden und dann nach Deutschland zu transportieren.
Unbestritten ist die modernisierte Fassung der beliebten 1930er Serienfilme ein Meilenstein der Filmgeschichte. Spielberg entwickelt eine Vorkriegsatmosphäre voller Intrigen, Action, Romantik und Abenteuer. Indiana Jones ist der perfekte, Comichafte Held: furchtlos, ehrlich und zuverlässig. Er sowie die perfekt inszenierten Action-Szenen und die verächtlichen Schurken machen den Spaß des Filmes aus. Und das Finale ist atemberaubend. Harrison Ford ist als Indiana Jones genauso gut und überzeugend wie als Han Solo in "Star Wars". "Jäger des verlorenen Schatzes" ist so erfolgreich, dass mehrere Fortsetzungen folgen. Ein Film-Abenteuer, das man nicht verpassen sollte.
John Cassidy/Filmreporter.de
Archäologieprofessor Indiana Jones (Harrison Ford) ist kein typischer Lehrer. Dr. Jones hat einen interessanten Nebenjob: Er ist als Jäger von...
Popularität von Kassenschlagern
Millionen Menschen spielen täglich online, der Umsatz der Anbieter...
Paramount Pictures
Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes ("Raiders of the Lost Ark", 1980)
2024