Nordisk Film Biografdistribution
Der verlorene Schatz der Tempelritter

Der verlorene Schatz der Tempelritter

Originaltitel
Tempelriddernes skat
Regie
Kasper Barfoed
Darsteller
Ingerid Nielsen, Claus Nielsen, John Rost, Jan Kofod, Karl-Johan Kure, Nis Bank-Mikkelsen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Abenteuer, Kinderfilm
Land
Dänemark
Jahr
2006
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannendes Kinderabenteuer aus Dänemark
Die großen Ferien wollen Katrine (Julie Grundtvig) und ihr Vater Christian (Peter Gantzler) auf der Insel Bornholm verbringen. Auch Katrines beste Freunde Nis (Christian Heldbo Wienberg) und Mathias (Nicklas Svale Andersen) werden dort sein. Nis liest alles über die Kreuzritter, die im Mittelalter auch auf der Insel wohnten und dort einen Schatz zurückgelassen haben sollen. Natürlich beschließen die drei, den Schatz zu finden. Doch als sie in einer Kirche nach Hinweisen suchen, werden sie Zeugen des Mordes an Vikar Johannes (Ulf Pilgaard) durch die Schwarze Bruderschaft. Anscheinend sind nicht nur die drei Kinder auf der Suche nach dem Schatz. Was als Spiel angefangen hatte, wird nun gefährlicher Ernst. Denn die Männer lassen nicht mit sich Spaßen.
Aus Dänemark kommen viele Kinderfilme, die ihre jungen Protagonisten ernst nehmen. Wie "Kletter-Ida" und "Hodder rettet die Welt" wurde auch "Der verlorene Schatz der Tempelritter" auf internationalen Kinderfestivals mehrfach ausgezeichnet. Dem Abenteuerfilm liegt eine Geschichte der bekannten Jugendbuchautorin Enid Blyton zugrunde. Von ihr stammt auch die Kinderbuchreihe "Fünf Freunde". "Der verlorene Schatz der Tempelritter" verspricht Unterhaltung und Spannung, die Kinder nicht überfordert.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Nordisk Film Biografdistribution
Der verlorene Schatz der Tempelritter
2024