Concorde Filmverleih
Liebe auf den zweiten Blick

Liebe auf den zweiten Blick

Originaltitel
Last Chance Harvey
Regie
Joel Hopkins
Darsteller
Dustin Hoffman, Emma Thompson, Eileen Atkins, Kathy Baker, Liane Balaban, James Brolin
Kinostart:
Deutschland, am 16.04.2009 bei Concorde Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 26.06.2009 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 09.04.2009 bei Ascot Elite Entertainment Group
Kinostart Deutschland
Liebe auf den zweiten Blick
Genre
Romanze
Land
Großbritannien, USA
Jahr
2008
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
0,0 (1 User)
Romantische Liebeskomödie für Jung und Alt
Der in die Jahre gekommene Harvey Shine (Dustin Hoffman) ist Komponist für Werbejingles. Er liebt seinen Beruf, wenngleich ihm dieser einiges abverlangt. Seine Frau hat er schon vor Jahren an einen anderen (James Brolin) verloren. Damit er seine einzige Tochter Susan (Liane Balaban) nicht auch an den lieben und fürsorglichen Stiefvater abtreten muss, entschließt er sich trotz Arbeitsstress an ihrer Hochzeit in London teilzunehmen. Doch für Harvey laufen die Feierlichkeiten alles andere als glücklich. Er fühlt sich als Außenseiter und erfährt zu allem Überfluss, dass Stiefvater Brian seine geliebte Susan zum Traualtar führen wird. Um sich weitere Demütigung zu ersparen, verlässt er die Hochzeit frühzeitig. Doch dann wird auch noch sein Rückflug nach New York gestrichen. Also sitzt Harvey allein und verlassen am Flughafen. Einige Drinks später trifft er Kate (Emma Thompson), die auch nicht vom Leben verwöhnt wurde. An ihrer Seite sieht Harvey seine letzte Chance gekommen, doch noch ein erfülltes Leben zu haben. Ob Kate dies allerdings ähnlich sieht, steht in den Sternen.
"Liebe auf den zweiten Blick" ist ein weiteres Beispiel, dass Liebe genau dann zuschlägt, wann man es am wenigsten erwartet. Und wie Andreas Dresens "Wolke Neun" 2008 erfolgreich bewiesen hat, ist man auch im hohen Alter davor nicht gefeit. Im Gegensatz zum schonungslosen deutschen Liebesdrama hält sich Joel Hopkins mit nackten Tatsachen zurück und zeigt lediglich die sanfte Entstehungsgeschichte einer Liebe. Sowohl Dustin Hoffman als auch Emma Thompson spielen ihre Figuren facettenreich, ohne weiteres kauft ihnen das Publikum ihre Verliebtheit ab. Es ist schön zu beobachten, wie sich die reifen Protagonisten beinahe wie Teenager verhalten, wenn es um große Gefühle geht. Hopkins inszeniert aber nicht nur eine romantische Komödie mit nicht mehr ganz so jungen Darstellern, er verleiht seinem Werk auch dramatische Züge. Dies geschieht durch die Darstellung der Einsamkeit, in welcher sich beide Protagonisten befinden oder auch durch bestimmte Kompromisse, die sie eingehen müssen, um noch einmal das große Glück zu finden. Nichts desto trotz verliert sich der Regisseur gegen Ende des Films in der romantischen Vorstellung, mit Schmetterlingen im Bauch sei alles möglich. Dass dies nicht oder nicht immer der Fall ist, wissen wir spätestens seit "Wolke Neun". Dennoch gelang ihm ein wunderbar einfacher, ruhiger und entspannter Film, der amüsiert und an die große Liebe bis ins Alter glauben lässt.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Der in die Jahre gekommene Harvey Shine (Dustin Hoffman) ist Komponist für Werbejingles. Er liebt seinen Beruf, wenngleich ihm dieser einiges...
 
"Liebe auf den zweiten Blick" ist ein weiteres Beispiel, dass Liebe genau dann zuschlägt, wann man es am wenigsten erwartet. Und wie Andreas...
Alles dreht sich um die Liebe…
Zwischen seinen ersten beiden Filmen liegen sieben Jahre, in denen...
Emma Thompson und Dustin Hoffman über die Liebe
Emma Thompson überreichte ihrem Schauspielkollegen Dustin Hoffman...
Concorde Filmverleih
Liebe auf den zweiten Blick
2024