Constantin Film
Die wilden Hühner und das Leben

Die Wilden Hühner und das Leben

Originaltitel
Die Wilden Hühner und das Leben
Alternativ
Die wilden Hühner 3; Die wilden Hühner auf Klassenfahrt
Regie
Vivian Naefe
Darsteller
Constantin Hochkeppel, Vincent Redetzki, Doris Schade, Martin Kurz, Nicole Mercedes Müller, Jette Hering
Kinostart:
Deutschland, am 29.01.2009 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 30.01.2009 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 29.01.2009 bei Pathé Films
Kinostart Deutschland
Die Wilden Hühner und das Leben
Genre
Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Dritter Streich der verschworenen Mädchenfreunde
Sprotte (Michelle von Treuberg) und Fred (Jeremy Mockridge) feiern das zweijährige Bestehen ihrer Beziehung. Doch Fred will sich nicht mehr mit Händchenhalten vertrösten lassen, er drängt immer wieder auf das erste Mal. Es kommt zum Streit. Kurz darauf fahren sie gemeinsam auf Klassenreise. Mit an Bord sind natürlich auch die anderen Wilden Hühner Melanie (Sonja Gerhardt), Frieda (Lucie Hollmann), Wilma (Jette Hering) und Trude (Zsa Zsa Inci Bürkle). Jede von ihnen trägt ihr ganz persönliches Problem mit sich. So muss Melanie ihrem Freund Willi (Vincent Redetzki) endlich ein wohlgehütetes Geheimnis verraten, dass ihre Verbindung nachhaltig gefährdet. Die mitreisenden Lehrer Frau Rose (Jessica Schwarz) und Herr Grünbaum (Benno Fürmann) versuchen mit allen Mitteln den emotionalen Verwicklungen ihrer heftig pubertierenden Schüler Herr zu werden. Allerdings haben auch eigene Sorgen, genau wie Sprottes Mutter Lena (Veronica Ferres) - oder warum macht diese einen Schwangerschaftstest?
Nach "Die wilden Hühner" und die "Die wilden Hühner - und die Liebe" kommt mit "Die Wilden Hühner und das Leben" die dritte Adaption der beliebten Kinderbücher von Cornelia Funke in die Kinos. Wie in den beiden vorangegangenen Teilen übernimmt erneut Vivian Naefe die Regie. Sie inszeniert Geschichten aus dem Märchenland einer wohlbehüteten Jugend. Die befreundeten Mädchen, die sich bisher eher mit den harmlosen Stolpersteinen des Lebens konfrontiert sahen, müssen erkennen, dass sie langsam, aber unaufhaltsam erwachsen werden. Einhergehend mit dieser Entwicklung taucht unweigerlich die Frage nach dem Weiterbestand ihrer Freundschaft auf. Immer noch abgeschottet von der bösen Außenwelt setzen sie sich inmitten des idyllischen Schauplatzes mit ihrem emotionalen Innenleben auseinander. Das wirkt zuweilen kitschig, naiv und auf verklärende Art und Weise bieder. Renommierte Schauspieler wie Benno Fürmann und Jessica Schwarz wirken vor dieser Kulisse zudem komplett fehlbesetzt.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Nach "Die wilden Hühner" und die "Die wilden Hühner - und die Liebe" kommt mit "Die Wilden Hühner und das Leben" die dritte Adaption der beliebten...
Constantin Film
Die wilden Hühner und das Leben
2024