Strange Fruit Films
Ride or Die

Ride or Die

Originaltitel
Ride or Die
Regie
Craig Ross Jr.
Darsteller
Zachary Williams, Tanisha Grant, Myquan Jackson, Gwen McGee, Somaya Reece, Shadii
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 16 Jahren
Länge
84 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Komödie mit Film-Noir-Anleihen und 007-Zitaten
Privatdetektiv Conrad McRae (Duane Martin) ist ein eher kleines Licht unter den Privatschnüfflern. Eines Tages wird Rapper Benjamin (Jadakiss) tot aufgefunden. Die Polizei glaubt an Selbstmord, doch McRae findet Hinweise, die auf einen Mord hindeuten. So war Freund ein Linkshänder, doch der Tote hielt die Waffe in der rechten Hand. Zusammen mit Benjamins Freundin Lisa (Vivica A. Fox) macht er sich an die Aufklärung des Falls. Schon bald finden sie sich in einem Sumpf aus Drogen und Verbrechen wieder, in dem auch ein Professor und ein Plattenlabel mit undurchsichtigen Geschäftsmethoden eine Rolle spielen.
"Ride or Die - Fahr zur Hölle, Baby!" ist einerseits Action-Komödie, andererseits Thriller. Größtenteils mit schwarzen Darstellern besetzt, will der Film die Zuschauer auf mehreren Ebenen unterhalten. Zahlreiche Zitate aus dem Action-Genre und James-Bond-Filmen sowie Anleihen aus Noir-Klassikern sollen die nach bekannten Mustern gestrickte Handlung auflockern. Regie führte Craig Ross Jr., der unter anderem auch Folgen für "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens", "Bones" und "Prison Break" inszeniert. Hauptdarsteller Duane Martin arbeite auch am Drehbuch mit.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Galerie: Ride or Die
Strange Fruit Films
Ride or Die
2024