Micro Fusion 2005
The Detonator - Brennender Stahl

The Detonator - Brennender Stahl

Originaltitel
The Detonator
Regie
Po-Chih Leong
Darsteller
Serban Celea, Dan Badarau, Dorina Lazar, Emanuel Parvu, Gheorghe Ifrim, Ioan Brancu
Kinostart:
Deutschland, bei Sony Pictures
Genre
Action, Thriller
Land
USA, Rumänien
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wesley Snipes als einsamer CIA-Mann auf der Flucht
CIA-Agent Sonni Griffith (Wesley Snipes) wird nach Rumänien geschickt, um einem Waffenhändler dingfest zu machen. Und nicht ganz nebenbei, soll er den Verkauf einer Atomwaffe verhindern. Als seine Identität auffliegt, landet Griffith prompt in einem rumänischen Gefängnis. Die CIA hilft ihm zwar bei seiner Freilassung, zwingt ihn jedoch, die Mafia-Kronzeugin Nadia (Silvia Colloca) bei ihrer Überstellung in die USA zu beschützen. Allerdings ahnt er noch nicht, auf welchen Deal er sich eingelassen hat. Denn Nadia wird ausgerechnet von jenem Waffenhändler bedroht, der den Agenten hinter Gitter brachte. Sie ist nämlich im Besitz der 30 Millionen Dollar, die für den Atomwaffenkauf vorgesehen waren. Als zudem die Decknamen von Griffith und Nadja durch ein Leck in der CIA durchsickern, sind die beiden nirgends mehr sicher.
Mit der Vampir-Trilogie "Blade" gelang Actionheld Wesley Snipes Ende der 1990er Jahre und Anfang 2000 ein solides Actionwerk mit durchaus neuen Ansätzen. Doch dann wurde es langsam still über ihn und er machte vor allem durch Steueraffären und Fluchtversuche aus den USA auf sich aufmerksam. 2006 kehrt er zwar nicht auf die Leinwand, immerhin aber in die DVD-Regale zurück. In Po-Chih Leongs Actionfilm spielt er einen einsamen CIA-Agenten auf der Flucht. Die Geschichte klingt nicht wirklich neu. Auch die Action und das Drehbuch fielen bei den meisten Fans durch. Regisseur Leong verließ sich vielleicht zu sehr auf Snipes Vorgänger Steven Seagal, mit dem er zwei Jahre zuvor "Out of Reach" drehte.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Micro Fusion 2005
The Detonator - Brennender Stahl
2024