© WALT DISNEY COMPANY
Surfer Girls

Surfer Girls

Originaltitel
Rip Girls
Regie
Joyce Chopra
Darsteller
Marsha Rapana, Pru Byrnes, Margie Mills, Mark Winson, Renee Hyman, Carly Smith
Kinostart:
Deutschland, am 27.05.2001 bei The Walt Disney Company (Germany)
Genre
Kinderfilm
Land
Australien, USA
Jahr
2000
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Teeny-Surferfilm über das Erwachsenwerden
Die junge Sydney Miller (Camilla Belle) lebt mit ihrem Vater Ben (Dwier Brown) und ihrer Stiefmutter Elizabeth (Lauren Sinclair) in Chicago. Plötzlich erfährt sie, dass sie auf Hawaii, der Heimat ihrer verstorbenen Mutter, ein Haus geerbt hat. Mit ihren Eltern dort angekommen, freundet sie sich schnell mit anderen Jugendlichen wie dem Mädchen Gia (Stacie Hess) an. Ihrem überfürsorglichen Vater ist besonders ihr neues Hobby, das Surfen, ein Dorn im Auge. Schließlich erfährt sie von einer Freundin (Jeanne Mori) ihrer verstorbenen Mutter, wie diese zu Tode kam. Aber bevor Sydney zu sich selbst finden kann, muss sie erst allerhand Probleme überwinden.
"Surfer Girls" ist ein Teenager-Surferfilm von Disney, den die langjährige Fernsehregisseurin Joyce Chopra in Szene setzte. Der Originaltitel "Rip Girls" bezieht sich auf den Surf-Ausdruck "Rip Tide". Im Deutschen bedeutet dies etwa Brandungsrückstrom und auch Rippströmung heißt, eine gefährliche Strömung die für viele Surfunfälle verantwortlich ist. Joyce Chopra inszenierte dieses Familienabenteuer zwar nicht auf Hawaii, wo die Handlung des Filmes spielt, doch die Strände Australiens leisten guten Ersatz. Für Kinderstar Camilla Belle war es die erste Hauptrolle. Zum Zeitpunkt des Drehs stand die damals 14-Jährige schon fünf Jahre vor der Kamera.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
© WALT DISNEY COMPANY
Surfer Girls
2024