Arsenal
Half Nelson (2006)

Half Nelson

Originaltitel
Half Nelson
Regie
Ryan Fleck
Darsteller
Ryan Gosling, Jeff Lima, Shareeka Epps, Nathan Corbett, Tyra Kwao-Vovo, Rosemary Ledee
Kinostart:
Deutschland, am 27.03.2008 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 23.01.2009 bei Polyfilm
Kinostart Deutschland
Half Nelson
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2006
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Schlechte Gewohnheiten können Lösungen forcieren
Dan Dunne (Ryan Gosling) ist ein heruntergekommener Lehrer einer New Yorker High School, die hauptsächlich von Schwarzen besucht wird. Von seinem eigenen Leben demoralisiert, hat er es sich zur Aufgabe gemacht, sozial benachteiligte Kinder seiner Schule zur Seite zu stehen. Neben dem Geschichtsunterricht trainiert er das Basketballteam der Schule und versucht die Kids von den Drogenverseuchten Straßen fernzuhalten. Als ihn eine seiner Schülerinnen (Shareeka Epps) eines Tages beim Crackrauchen auf der Toilette erwischt, entwickelt sich eine zarte Freundschaft zwischen den beiden.
Während in der USA, der Schweiz und in Österreich "Half Nelson" bereits 2006 das Publikum begeisterte, durfte sich das deutsche Publikum erst im März 2008 das Oscarnominierte Werk zu Gemüte führen. Das mit einem kleinen Budget realisierte Werk des Regieneulings Ryan Fleck erzählt von Freundschaft und Drogenkonsum. Dabei philosophiert es zudem über die Politik. Ryan Gosling wurde für seine schauspielerische Leistung mit einer Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller 2007 belohnt. Er musste sich jedoch Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht") geschlagen geben. Um sich bestmöglich auf seine Rolle als Lehrer vorzubereiten, beobachtete Gosling einen Monat lang Lehrer David Easton bei seiner Arbeit. Dieser unterrichtet eine achte Klasse Brooklyner Schule.
Belinda Grimm/Filmreporter.de
Provozierendes Sozialdrama von Ryan Fleck, das keine Lösungen bietet, aber zum Nachdenken anregt.
Arsenal
Half Nelson (2006)
2024