20th Century Fox
Zwölf Runden

12 Rounds

Originaltitel
12 Rounds
Regie
Renny Harlin
Darsteller
Carlo Daquin, Daurice Cummings, Pauline Boudreaux, Dewayne Bateman, Robert E. Pecunia, Cassidy Smith
Kinostart:
Deutschland, am 28.05.2009 bei 20th Century
Kinostart:
Schweiz, bei Fox-Warner
Kinostart Deutschland
Zwölf Runden
Genre
Action
Land
USA
Jahr
2009
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
0,0 (1 User)
Action mit Ex-Wrestler John Cena im Stil von Speed
Polizist Danny Fisher (John Cena) ist kein Supercop. Dennoch gelingt ihm in New Orleans, den gesuchten Diamanten-Räuber Miles Jackson (Aidan Gillen) mit dessen Millionenschwerer Beute auf der Flucht zu schnappen. Bei dieser Gelegenheit kommt unglücklicherweise die Freundin des Kriminellen ums Leben. Verbittert schwört er Fisher Rache und setzt diese nach seiner Flucht aus dem Gefängnis in die Tat um. Fisher muss in "Zwölf Runden" verzwickte und schier unlösbare Aufgaben und Rätsel lösen. Andernfalls, so droht er, wird er das Leben von Fishers Verlobten Molly Porter (Ashley Scott) beenden. Der heimtückische Gangster jagt Danny Fisher durch die ganze Stadt und zwingt ihn, komplexe Intelligenztests zu machen und anstrengende Ausdauer-Sisyphus-Arbeiten auszuführen. Bei Jacksons Spiel mit dem geplagten Polizisten werden unschuldige Bürger mit dem Tod bedroht sowie eine große Anzahl von Autos, Straßenbahnen und Fährbooten zu potentiellen Massenvernichtungswaffen umfunktioniert. Kann Fisher den Wettlauf gegen den wahnsinnigen Gangster gewinnen und dabei Molly retten?
Der Action-Thriller ist von "Stirb langsam 2"-Regisseur Renny Harlin inszeniert. In der Hauptrolle spielt der muskelbepackte Ex-Wrestler John Cena einen typischen Durchschnittsbürger, der wider Willen zum Held mutiert. Für den Dreh wählten die Filmemacher nach Eigenaussage "Guerilla-Methoden", indem sie neben Mini-DV-Handkameras auch Handy-Cameras verwendeten, um eine möglichst authentische Atmosphäre zu schaffen. Cena hat einige der Stunts selbst gemacht. Zudem absolvierte er einen Kurs bei einer Polizeistation von New Orleans. Ursprünglich war Chicago als Drehort vorgesehen. Aus finanziellen wie künstlerischen Gründen entschied man sich jedoch für das multikulturellere New Orleans.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Videoclip: Zwölf Runden
New Orleans: Polizist Danny Fisher (John Cena) stoppt den flüchtigen Juwelen-Dieb Miles Jackson (Aidan Gillen) mit einer Millionen-Beute. Bei...
 
Galerie: Zwölf Runden
Die Verfolgungs-Action wurde von "Stirb langsam 2"-Regisseur Renny Harlin inszeniert und Mark Gordon ("Speed") produziert.
20th Century Fox
Zwölf Runden
2024