Kinostar Theater GmbH
Destere

Destere

Originaltitel
Destere
Regie
Ahmet T. Uygun, Gürcan Yurt
Darsteller
Tuna Orhan, Samil Kafkas, Erol Günaydin, Ceyhun Fersoy, Selin Denizli, Volkan Demirok
Kinostart:
Deutschland, am 22.01.2009 bei Kinostar
Genre
Komödie, Krimi
Land
Türkei
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Türkische Parodie auf die US-Horrorserie "Saw"
Ein äußerst brutaler Serienkiller treibt sein Unwesen in der Stadt Thrace. Da er aber den Buchstaben H nicht aussprechen kann, foltert und tötet er nur Männer, dessen Vornamen mit H beginnen. Derzeit befinden sich die zwei unschuldigen Farmer Farmer Hayrettin (Peker Acikalin) und Hayri (Onder Acikbas) in seiner Gewalt. Die beiden Männer wissen nicht wie ihnen geschieht, als sie eines Abends gefesselt in einem dunklen Keller aufwachen. Auf einem Tonband läuft zudem der Text, den der Killer für sein tödliches Spiel hinterlassen hat.
Das türkische Wort "Destere" bedeutet auf deutsch "Säge". Die Komödie aus der Feder des türkischen Comicautoren Gürcan Yurt ("Robinson Crusoe und Cuma") ist eine Parodie auf die US-Horrorserie "Saw". Yurt führte aber nicht nur die Regie, sondern schrieb auch das Drehbuch.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Kinostar Theater GmbH
Destere
2024