Kinowelt Filmverleih
Hinter Kaifeck

Hinter Kaifeck

Originaltitel
Hinter Kaifeck
Alternativ
Arbeitstitel: Kaifeck Murder; Todgeweiht
Regie
Esther Gronenborn
Darsteller
Carola Beil, Beles Adam, Martin Lüning, Andreas Bahr, Eva Maria Schneider, Anna Böger
Kinostart:
Deutschland, am 12.03.2009 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Mystery, Thriller
Land
Deutschland
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
87 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.hinterkaifeck.kinowelt.de
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Mystery-Thriller nach einer wahren Begebenheit
Fotograf Marc (Benno Fürmann) nimmt seinen Sohn Tyll (Henry Stange) auf eine Reise durch die bayerische Provinz. Ihre letzte Station ist ein kleines Dorf namens Kaifeck. Auf den Straßen des kleinen Orts stoßen sie auf Einheimische, welche die Fremden wie Eindringlinge behandeln. Einzig die junge und aufgeschlossene Juliana (Alexandra Maria Lara) und ihre Großmutter freuen sich über die Touristen. Seit seiner Ankunft in Kaifeck plagen Marc Alpträume. Er unternimmt Nachtwanderungen, ohne sich am nächsten Morgen daran erinnern zu können. Auch hat er Verletzungen, die er sich wahrscheinlich selbst zugefügt hat. Als er Nachforschungen anstellt, deckt er einen 80 Jahre alten Mord auf. Der Mörder wurde nie gefunden, ebenso wenig wie das angebliches Baby aus einer Inzestbeziehung. Die Dorfgemeinde schweigt auf Marcs Fragen und will ihn endlich aus dem Dorf haben. Nur Juliana stellt sich auf seine Seite und beginnt selbst, den Fall zu untersuchen - mit tödlichen Konsequenzen.
Esther Gronenborn basiert ihren Mysterythriller auf einem der mysteriösesten Mordfälle der bayerischen Kriminalgeschichte. Auf einem Einödhof im bayerischen Hinterkaifeck wurden 1922 sechs Menschen ermordet. Der Fall ist bis heute nicht aufgeklärt. Im Gegensatz zu den historischen Ereignissen kommt die Regisseurin zu dem Schuldigen. Sie siedelt den oder die möglichen Täter im Umfeld der traditionsreichen Perchtenläufe an, die in großen Teilen Bayerns und in ganz Österreich auch heute noch abgehalten werden. Für Zuschauer, die mit dieser Tradition nicht viel anfangen können oder sie nicht kennen, mag der Film spannend sein. Aber wirklich überzeugen kann er nicht. Zwar versuchen Benno Fürmann und Alexandra Maria Lara ihr Bestes, doch angesichts der hanebüchenen Geschichte wirkt ihr Auftreten recht hölzern. Gelungen ist letztendlich nur die Darstellung des kleinen, verlassenen und eingeschworenen Dorfes in der bayerischen Provinz, das stets von Nebelschwaben umgeben ist, und in dem Touristen wie Eindringlinge betrachtet werden. Bedient wurden aber nur bekannte Klischees, die vor vielen Jahrzehnten vielleicht einmal funktioniert haben.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Hinter Kaifeck
Esther Gronenborn basiert ihren Mysterythriller auf einem der mysteriösesten Mordfälle der bayerischen Kriminalgeschichte. Auf einem Einödhof im...
Kinowelt Filmverleih
Hinter Kaifeck
2024