Edition Salzgeber
Das Fischkind

Das Fischkind

Originaltitel
El Niño pez
Regie
Lucía Puenzo
Darsteller
Sandra Guida, Julián Doregger, Diego Velázquez, Arnaldo André, Pep Munné, Carlos Bardem
Kinostart:
Deutschland, am 07.01.2010 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Österreich, am 13.08.2010 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 16.07.2009 bei Xenix Film
Genre
Drama
Land
Argentinien, Frankreich, Spanien
Jahr
2009
FSK
ab 16 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei Mädchen auf der Flucht nach Paraguay
Lala (Inés Efron) ist ein Mädchen aus einem noblen Vorort von Buenos Aires. Sie unterhält eine Liebesbeziehung zu Guayi (Mariela Vitale), dem Hausmädchen der Familie. Zusammen wollen Sie ans Ufer des Ypoá-Sees in Paraguay reisen, um ihrer Liebe fern jeglicher Konventionen auszuleben. Ein Mord durchkreuzt ihre Pläne jedoch. Sie fliehen gen Norden. Guayi wird in einem Kinderheim festgehalten, weshalb sich Lala zunächst alleine nach Ypoá aufmacht. Vor Ort kursieren Gerüchte über Guayi. Es ist die Rede von einer Schwangerschaft, zudem wird Lala mit der Legende des Fischkindes, vertraut gemacht. Glaubt man den Einheimischen, dann führt dieses Kind die Ertrunkenen zum Grund des Sees. Lala erfährt zudem Dinge über ihre Freundin, die diese lange geheim hielt.
Die argentinische Regisseurin und Schriftstellerin Lucía Puenzo verfilmt ihren gleichnamigen Roman. Puenzos zweite Regiearbeit ist ein dramatischer Thriller mit Sinn für Romantik. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht des kleinen hässlichen Hundes Serafin. Dem Werk wird eine assoziative Nähe zu Ridley Scotts "Thelma & Louise" aus dem Jahr 1991 unterstellt. "Das Fischkind" lief 2009 im Rahmen der Internationalen Filmfestspiele von Berlin in der Sektion Panorama.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Videoclip: Das Fischkind
Lala (Inés Efron) stammt aus einem vornehmen Vorort von Buenos Aires. Sie hat eine Beziehung zu dem Dienstmädchen (Mariela Vitale) ihres...
 
Berlinale 2009
El Niño pez
2024