Filmreporter-RSS

Elly...

Originaltitel
Darbareye Elly
Alternativ
About Elly; Alles über Elly; Über Elly
Genre
Drama
 
Iran 2009
 
119 min
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
06.01.2011 ( D ) bei Fugu
 
 
Regie
Asghar Farhadi
Darsteller
Saber Abbar, Taraneh Alidoosti, Ra'na Azadivar, Golshifteh Farahani, Mani Haghighi, Shahab Hosseini
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Darbareye Elly, Alles über Elly (Kino) engl. 2008Berlinale 2009
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten

Iranisches Gesellschaftsdrama vor Urlaubskulisse

Der in Deutschland lebende Iraner Ahmad (Shahab Hosseini) macht mit Freunden und deren Kindern Kurzurlaub am Kaspischen Meer. Sepideh (Golshifteh Farahani) organisiert den Aufenthalt. Sie will Ahmad, der frisch von einer Deutschen geschieden ist mit seiner Bekannten Elly (Taraneh Alidoosti) zusammenbringen. Die junge Kindergärtnerin wird zum Kurztrip eingeladen, fühlt sich aber in ihrer Rolle als Verkupplungsopfer sehr unwohl. Am zweiten Tag verschwindet die junge Frau spurlos und die Feriengruppe macht sich zunehmend besorgt auf die Suche nach ihr.


Asghar Farhadi hat mit "Elly..." sein bereits viertes Drama gedreht. Seine Arbeit wurde auf der Berlinale 2009 mit einem Silbernen Bären belohnt. Alle seine Spielfilme sind mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Der Iraner scheint auf Filmfestivals den Geschmack der Juroren zu treffen. Das Portrait der iranischen Mittelschicht kritisiert die rigiden Moralvorstellungen im Iran.
Darbareye Elly, Alles über Elly (quer) 2008Berlinale 2009
Galerie: Darbareye Elly
Asghar Farhadi hat mit "Elly..." sein bereits viertes Drama gedreht. Seine Arbeit wurde auf der Berlinale 2009 mit einem Silbernen Bären belohnt. Alle seine Spielfilme...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de