Berlinale 2009
Darbareye Elly

Elly...

Originaltitel
Darbareye Elly
Alternativ
About Elly; Alles über Elly; Über Elly
Regie
Asghar Farhadi
Darsteller
Saber Abbar, Ahmad Mehranfar, Ra'na Azadivar, Peyman Moaadi, Mani Haghighi, Merila Zare'i
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.2011 bei Fugu
Genre
Drama
Land
Iran
Jahr
2009
Länge
119 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Iranisches Gesellschaftsdrama vor Urlaubskulisse
Der in Deutschland lebende Iraner Ahmad (Shahab Hosseini) macht mit Freunden und deren Kindern Kurzurlaub am Kaspischen Meer. Sepideh (Golshifteh Farahani) organisiert den Aufenthalt. Sie will Ahmad, der frisch von einer Deutschen geschieden ist mit seiner Bekannten Elly (Taraneh Alidoosti) zusammenbringen. Die junge Kindergärtnerin wird zum Kurztrip eingeladen, fühlt sich aber in ihrer Rolle als Verkupplungsopfer sehr unwohl. Am zweiten Tag verschwindet die junge Frau spurlos und die Feriengruppe macht sich zunehmend besorgt auf die Suche nach ihr.
Asghar Farhadi hat mit "Elly..." sein bereits viertes Drama gedreht. Seine Arbeit wurde auf der Berlinale 2009 mit einem Silbernen Bären belohnt. Alle seine Spielfilme sind mit internationalen Preisen ausgezeichnet worden. Der Iraner scheint auf Filmfestivals den Geschmack der Juroren zu treffen. Das Portrait der iranischen Mittelschicht kritisiert die rigiden Moralvorstellungen im Iran.
Lena Pauli/Filmreporter.de
Galerie: Darbareye Elly
Asghar Farhadi hat mit "Elly..." sein bereits viertes Drama gedreht. Seine Arbeit wurde auf der Berlinale 2009 mit einem Silbernen Bären...
Berlinale 2009
Darbareye Elly
2024