Koch Media
Die Todesreiter von Laredo

Die Todesreiter von Laredo

Originaltitel
Streets of Laredo
Regie
Leslie Fenton
Darsteller
Wade Crosby, James Davies, Joaquin Elizondo, Byron Foulger, Frank Hagney, William Hamel
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1949
FSK
ab 16 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Unterhaltsamer Western über 3 befreundete Cowboys
Das Banditen-Trio Jim Dawkins (William Holden), Lorn Reming (Macdonald Carey) und Reuben 'Wahoo' Jones (William Bendix) schlägt sich mit Raubüberfällen durch. Unerwartet bekommen die charmanten Ganoven Gesellschaft. Die junge Rannie Carter (Mona Freeman) ist alleine auf der Welt. Als Diebe auch noch ihre letzte Habe klauen, ist sie auf die drei Freunde angewiesen. Durch unglückliche Umstände trennen sich bald darauf ihre Wege. Während Lorn weiterhin dem Verbrechen treu bleibt, schließen sich Jim und Wohoo den Texas-Reitern zu. Die neu organisierte Polizei-Staffel kämpft gegen Gesetzlose, welche die Grenzgebiete unsicher machen. Jahre später treffen die Freunde wieder aufeinander. Doch diesmal stehen sie auf unterschiedlichen Seiten. Die Liebe zu Rannie, die inzwischen zu einer attraktiven jungen Dame herangewachsen ist, lässt eine Feindschaft zwischen Jim und Lorn entflammen.
Leslie Fentons Western aus dem Jahr 1949 ist eine filmische Hommage an die Polizeieinheit "Texas Rangers", die 1823 zur Bekämpfung der Kriminalität in den Grenzgebieten gegründet wurde. Interessantes Detail in diesem Zusammenhang ist die Rekrutierung der Banditen in die Reihen der Gesetzeshüter. Die stark moralisierende Botschaft wird durch die unterschiedliche Profilierung der Charaktere deutlich. Während Lorn zunehmend durch seine Skrupellosigkeit gekennzeichnet ist, reifen seine Freunde zu gewissenhaften und prinzipientreuen Bürgern heran. Diese Kontrastfärbung der Charaktere ist eine gängige Praxis bei Western aus dieser Epoche. Die "Bekehrung" der Figuren ist jedoch seltener gesehen. "Streets of Laredo" ist der vorletzte Film in Fentons Regiekarriere. Entsprechend routiniert ist sein Stil. Die Inszenierung folgt den ungeschriebenen Gesetzen des Genres. Klassischer Western, der dank seinen charismatischen Darstellern unterhält.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
Koch Media
Die Todesreiter von Laredo
2024