Edition Salzgeber
Harlan - Im Schatten von Jud Süss

Harlan - Im Schatten von Jud Süss

Originaltitel
Harlan - Im Schatten von Jud Süss
Alternativ
Harlan 3 - Im Schatten von Jud Süss; Harlan - Im Schatten von Jud Süß
Regie
Felix Moeller
Darsteller
Stefan Drössler, Lena Harlan, Lotte Harlan, Nele Harlan, August Zirner, Chester Harlan
Kinostart:
Deutschland, am 23.04.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Österreich, am 24.09.2010 bei Filmladen
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 12 Jahren
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Schatten von Jud Süss wird nicht verblassen
Die Dokumentation von Felix Moeller erzählt die Geschichte des erfolgreichsten und umstrittensten Regisseurs der NS-Zeit. Der Name Veit Harlan ist untrennbar mit dem infamen und antisemitischen Nazi-Hetzfilm "Jud Süß" verbunden. Der Propagandafilm wurde von 19 Millionen Deutschen gesehen und sollte die damaligen Zuschauer auf die Vernichtung der Juden vorbereiten. Neben zahlreichen Filmausschnitten und erstmals gezeigtem Archivmaterial geben auch Harlans Söhne und seine Tochter über den Vater Auskunft. Dabei wird deutlich, dass das Erbe des Vaters die Familie sehr belastet. Selbst die Generation der Enkel spürt noch den Schatten der über dem Namen Harlan liegt. So wurde seine Enkelin Alice in Frankreich als "dreckige Deutsche" beschimpft. Die Reaktionen der Nachkommen sind so unterschiedlich, wie ihre Persönlichkeiten. Sie reichen von Erklärungsversuchen bis hin zum Bemühen um Wiedergutmachung.
Veit Harlan war ein Karrierist, der sein eigenes künstlerisches Fortkommen kompromisslos vorantrieb. Er hatte enge Kontakte zu Reichspropagandaminister Joseph Goebbels und galt als dessen Protegé. Kurz nach der Machtübernahme Adolf Hitlers im Jahr 1933 bekannte er sich in einem Interview zu der Politik der Nationalsozialisten. Dass Harlan nicht frei von Schuld blieb, kommt in dem Dokumentarfilm von Felix Moeller deutlich zum Ausdruck. Die Filmausschnitte sowie die im Film gezeigten Ausstellungsexponate zeugen davon. Interessant sind aber auch die Erfahrungen, die seine Nachkommen mit dem Namen Harlan gemacht haben und wie unterschiedlich sie damit umgehen. In der Biographie von Enkelin Jessica Jacoby, deren jüdischer Großvater väterlicherseits von den Nazis ermordet wurde, zeigt sich die Zerrissenheit, mit der die Familienmitglieder fertig werden mussten. Das Portrait ist nicht nur filmhistorisch interessant sondern auch unter zeitgeschichtlichen und persönlichen Aspekten sehenswert.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Der Name Veit Harlan ist untrennbar mit dem infamen, antisemitischen Nazi-Hetzfilm "Jud Süß" verbunden. Die Dokumentation erzählt die Geschichte...
Edition Salzgeber
Harlan - Im Schatten von Jud Süss
2024