Arsenal Filmverleih
Ein Geheimnis

Ein Geheimnis

Originaltitel
Un secret
Regie
Claude Miller
Darsteller
Myriam Fuks, Robert Plagnol, Michel Israel, Eric Godon, Justine Jouxtel, Timothée Laissard
Kinostart:
Deutschland, am 18.12.2008 bei Arsenal Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 10.04.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 17.01.2008 bei JMH
Kinostart Deutschland
Ein Geheimnis
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2007
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Flüchten oder Standhalten
Es ist eine weitere, wahre Geschichte vom Überleben der Franzosen im von den Deutschen besetzten Land. Wieder geht es um Repressalien gegen die Juden und um die Frage: sich anpassen, fliehen oder negieren. Doch die Art und Weise, wie Claude Miller diese Geschichte erzählt, ist schon bemerkenswert. Er schildert die ungewöhnliche Liebesgeschichte zweier jüdischer Sportskanonen aus der Perspektive ihres neugierigen Sohnes. Hierbei spielt die Frage, ob ein Jude auch einer sein will, eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Geschickt werden in verschiedenen Farben die Zeitebenen gewechselt und das Geheimnis, obwohl schon lange vorher zu erahnen, erst ganz am Ende gelüftet. Aber diese Hinführung zur Aufklärung ist einfach gut gemacht. Leider mündet die erstaunliche Story in einen Dokumentarfilm, was völlig überflüssig ist. Die Authentizität belegt ein Hinweis im Vorspann hinreichend. Somit entzaubert sich der Film im Dienste der historischen Wahrheit am Ende selber.
geschrieben am 28.01.2010 um 19:36 Uhr
Seite: [1]
2024