Kinowelt Filmverleih
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben

Le Premier jour du reste de ta vie

Originaltitel
Le Premier jour du reste de ta vie
Regie
Rémi Bezançon
Darsteller
Aymeric Cormerais, Jean-Jacques Vanier, Philippe Lefebvre, François-Xavier Demaison, Gilles Lellouche, Françoise Brion
Kinostart:
Deutschland, am 23.04.2009 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 08.05.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 06.08.2009 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
C'est la vie - So sind wir, so ist das Leben
Genre
Drama
Land
Frankreich
Jahr
2008
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.cestlavie.kinowelt.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Die Familie lebt
Der Titel des Originals verlegt die Bedeutung auf die Redewendung, dass jeder Tag „der erste Tag vom Rest des Lebens“ ist. Ansonsten ist der Film einer in der langen Reihe von guten Familienkomödien aus Frankreich. Das besondere ist nicht das beinahe Auseinanderbrechen einer Fünfköpfigen Familie mit abschließender Wiedervereinigung, sondern, dass ein längerer Zeitraum beschrieben wird. Und da ergeben sich in dem Dreigenerationenfilm jede Menge altersbedingte Konflikte. Es gibt das übliche familiäre Hickhack mit komödiantischen aber auch emotionalen Szenen. Ein bisschen pubertärer Weltschmerz und Midlife Crisis, aber auch einen Unfall und sogar der Tod tritt ein. Selbst ein Hauch von Drama kommt vorübergehend auf. Aber von allem immer nur ein wenig. Das hält die Stimmung hoch. Und für Harmoniesüchtige gibt es ein finales Loblied auf die Familie. Die Eltern (Jacques Gamblin und Zabou Breitmann) sind inmitten der menschlichen Turbulenzen eigentlich ein Garant für Stabilität. Mutters amateurhafter Ausbruchsversuch verweist auf die Realitätsnähe. Neben ihnen beeindruckt vor allem Déborah-Seitenumblätterin-Francois. Nette Sommerunterhaltung ohne Kitsch, die ohne Trennung, Scheidung oder Patchwork auskommt und doch überzeugt.
geschrieben am 14.09.2011 um 17:48 Uhr
Seite: [1]
2024