FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Die Schimmelreiter

Originaltitel
Die Schimmelreiter
Genre
Komödie
 
Deutschland 2008
 
92 min, ab 6 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
21.05.2009 ( D ) bei Aries Images
 
 
Regie
Darsteller
Homepage
Links
|0  katastrophal
brilliant  10|
(0 User)
 Es gibt noch keine Userkritik!
Die Schimmelreiter (Kino) 2008
Aries Film
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten

Zwei Typen, ein Auto und der Kreis Dithmarschen

Fuchs (Peter Jordan) ist Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft. In seiner Heimat Dithmarschen nimmt er Asia-Lokale, Hähnchengrills und Imbissbuden auseinander. Ansonsten eher ein Spaßvogel, gibt es für ihn bei Verstößen gegen die amtlichen Hygienebestimmungen nichts zu lachen. Und er strebt nach Höherem. Sein Ziel ist Hamburg mit seinen vielen Kneipen und Restaurants. Um den Chef der dortigen Lebensmittelkontrollbrigade für sich einzunehmen, nimmt er dessen Bruder Tilmann (Axel Prahl) bei sich auf. Tilmann ist ein richtiges Ekelpaket. Er trinkt, raucht ohne Ende und versucht mit allen Mitteln, an Geld zu kommen. Schließlich will er Fuchs unbedingt auf seine scheinbar letzte Dienstreise durch Dithmarschen begleiten. Schnell reißt Tilmann die Kontrollen an sich, verhängt saftige Geldstrafen und steckt das so erworbene Geld offen in die eigene Tasche. Fuchs plante ursprünglich eine unspektakuläre Dienstreise, aber diese entwickelt sich mehr und mehr zu einem katastrophalen Ritt in die gastronomischen Abgründe zwischen Elbe und Nord-Ostsee-Kanal.


Dithmarschen ist eine Region und Landkreis in Schleswig-Holstein zwischen Nordsee, Eider, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal sowie die Heimat von Regisseur Lars Jessen. Bis auf den Schimmelreiter und das Bundesland Schleswig-Holstein hat die Komödie nichts mit Theodor Storms gleichnamiger Novelle gemein, vielmehr bezieht sich der Filmtitel auf den Beruf des Protagonisten. Das Roadmovie will den norddeutschen Heimatfilm neu definieren. Als Low-Budget-Film wurde er mit einem Team aus 15 Leuten und einer handelsüblichen Videokamera gedreht. Das Drehbuch beruht auf eigenen Erfahrungen des Autors Ingo Haeb, der während seiner Schulzeit ein Praktikum bei der Lebensmittelkontrolle gemacht hat. Die Komödie hat eine ernsthafte Grundthematik. Haeb lässt einen Altruisten auf einen Egoisten los. Den Soundtrack liefert Jakob Ilja, Gründungsmitglied und Gitarrist der Berliner Gruppe "Element of Crime" sowie der "17 Hippies".
Die Schimmelreiter
Aries Film
Die Schimmelreiter (Kino) 2008
zu den Trailern: Die Schimmelreiter
Fuchs (Peter Jordan) ist Lebensmittelkontrolleur aus Leidenschaft. Um seine Karriere voran zu treiben, nimmt er den Bruder eines Hamburger Kontrolleurs bei sich auf.  Clip starten

Dithmarschen ist eine Region und Landkreis in Schleswig-Holstein zwischen Nordsee, Eider, Elbe und Nord-Ostsee-Kanal sowie die Heimat von Regisseur Lars Jessen.
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenTrailerGalerieDVDsbewerten
© 2020 Filmreporter.de