Sunfilm
Chaostage - We Are Punks!

Chaostage

Originaltitel
Chaostage
Regie
Tarek Ehlail
Darsteller
Rolf Zacher, Oona von Maydell, Martin Semmelrogge, Yvonne Maria Schäfer, Claude-Oliver Rudolph, Ralf Richter
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2008
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.chaostage-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Spielfilm-Doku über ein turbulentes Punktreffen
In den 1980er Jahren kam es erstmals zu Massenprügelleien von Punks, Skinheads und der Polizei. In den 90er Jahren eskalierte ein weiteres Treffen der Extremen und das Chaos brach in Hannover erneut aus. Wie konnte es dazu kommen? Didi (Ullrich Fasnacht) rüstet sich für den Aufstand, während sein Kumpel Mitch (Christoph Letkowski) von Polizeikommissar Brunner (Claude-Oliver Rudolph) vermöbelt und in den Knast gesperrt wird. Anita (Henriette Müller) hängt eigentlich mit den Skins rum, hat aber schon lange keine Lust mehr auf deren Gehabe. Skin-Anführer Eddie (Christian Beuter) trägt ein Geheimnis mit sich, das ihn seine Autorität kosten würde. Als alle mit großer Wut im Bauch aufeinander treffen, eskaliert die Situation. Zwischen den Spielszenen erzählen Punkrocker und deren Anhänger im Interview, wie es in ihrer Jugend war, als die Bewegung ihren Höhepunkt erlebte.
"Chaostage" besteht halb aus Spielszenen, halb aus Interviews und Archivaufnahmen mit echten Punks, die darin berichten, was in Hannover aus ihrer Sicht wirklich vorgefallen ist. Das wird von Tarek Ehlail mit kurzen Schnitten als Kollage zusammengefügt und mit lauter Musik unterlegt. So entsteht ein Werk, dessen Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Man muss wohl selber Punk sein, um Gefallen an der Gewaltarie zu finden, die sich zwischen Sex und ständigem Alkoholkonsum abspielt. Auf andere Zuschauer werden die exzessiven Szenen des Kontrollverlustes eher abstoßen wirken. Interessant wären eigentlich die Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wie Ben Becker oder Mitgliedern namhafter Punkbands, doch die kommen bei der hektischen Erzählweise eher zu kurz.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Sunfilm
Chaostage - We Are Punks!
2024