Universal Pictures (UPI)

#9

Originaltitel
9
Regie
Shane Acker
Darsteller
Helen Wilson, Tom Kane, Alan Oppenheimer, Jennifer Connelly, Crispin Glover, John C. Reilly
Kinostart:
Deutschland, am 25.02.2010 bei Universal Pictures International (UPI)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.9-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Die Hoffnung der Menschheit sind Stoffpuppen!
In einer nicht allzu fernen Zukunft erinnern nur noch düstere Ruinenfelder daran, dass hier einst Menschen gelebt haben. Eine riesige Maschine hat beinahe alles ausgelöscht. Nur einige wenige Stoffpuppen, die einst von einem Wissenschaftler kurz vor der Vernichtung der Menschheit erschaffen, zeugen von ihren lebendigen Schöpfern. Allerdings bevorzugen diese es, sich zu verstecken. Einzig die Puppe mit der Nummer 9 (englischer Sprecher Elijah Wood) auf dem Rücken, ermuntert seine Gefährten, in den Widerstand zu gehen. Er will herausfinden, warum die Maschine sie vernichten will und welche Ziele sie verfolgt. Erst dann, so ist 9 überzeugt, kann sie effektiv bekämpft werden. Auf ihrem Weg erfahren die Puppen, dass sie die letzte Hoffnung auf Leben sind.
Im Jahr 2004 wurde Shane Acker für seinen gleichnamigen, elfminütigen Kurzfilm für einen Oscar nominiert. Namhafte Regisseure wie Tim Burton und Timur Bekmambetov wurden daraufhin auf den Nachwuchsregisseur aufmerksam und animierten ihn dazu, einen abendfüllenden Spielfilm aus dem Stoff zu realisieren. Allerdings war allen Beteiligten von Anfang an klar, dass es sich hierbei nicht um einen Animationsfilm für Kinder handeln würde. So zeugen die düsteren Settings und Kampfhandlungen deutlich vom Einfluss Tim Burtons. Tatsächlich erhielt "9" in Amerika lediglich eine Freigabe ab 13 Jahren (PG-13-Rating). Für Acker, der 2004 von der Filmuniversität kam, wurde mit dem Spielfilmdebüt ein Traum war: "Ich habe mich in diese Welt und die Charaktere verliebt. Mein Kopf war voller Ideen, ein ganzes Universum wollte erobert werden."
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: 9
Die Menschheit wurde von einer riesigen Maschine ausgerottet. Die einzigen Überlebenden sind neun Stoffpuppen, in denen nun die Hoffnung auf neues...
 
Galerie: 9
Keine geringeren als die Erfolgsregisseure Tim Burton und Timur Bekmambetov standen Pate für Shane Ackers Kinodebüt "9". Dabei handelt es sich um...
Universal Pictures (UPI)
2024