United Paramount Network
Talisman - Der Fluch des Bösen

Talisman - Der Fluch des Bösen

Originaltitel
Curse of the Talisman
Regie
Colin Budds
Darsteller
Peter Kent, Craig Marriott, Gus Mercurio, Catherine Miller, Rod Mullinar, Alexander Petersons
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, TV-Film
Land
USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Okkulter Teeny-Horror-Thriller à la Gremlins
Teenager Jeremy Campbell (Jesse Spencer) kramt im Keller seiner Eltern, um ein passendes Halloween-Kostüm zu finden. Mit seinem besten Kumpel Darryl (Max Garner Gore) findet er ein Amulett, auf dem ein Teufelsgesicht abgebildet ist. Als er es untersucht, verletzt er sich daran. Nichts ahnend leiht Jeremy das Schmuckstück seiner attraktiven Freundin Fiona (Sara Gleeson) für besagte Halloween-Party. Beide wissen nicht, dass Jeremy durch seine Berührung einen jahrhundertealten Dämon befreit hat, der sich nun auf die Suche nach Fiona und dem Amulett macht. Dabei hinterlässt er eine Schneise der Verwüstung, die nicht nur die Helloween-Party völlig außer Kontrolle geraten lässt. Der blutrünstige fliegende Dämon zerstörte im Jahre 1100 bereits ein kleines Dorf im englischen Yorkshire. Auch damals war ein Junge in Jeremys Alter schuld. Bei ihrem Kampf gegen den Dämon erhalten Jeremy, Fiona und sein Kumpel Unterstützung von dem undurchsichtigen Priester Father Eccleston (Rod Mullinar). Werden sie gemeinsam den Dämon besiegen können?
Colin Budds' "Talisman - Der Fluch des Bösen" ist ein fürs amerikanische Fernsehen gedrehter Okkult-Thriller, der sich laut Kritikern an bekannten Vorbildern des Horror-Genres wie "Gremlins - Kleine Monster" oder "Ghoulies" anlehnt. Budds ist ein amerikanischer Fernseh-Regisseur mit jahrzehntelanger Serien-Erfahrung. Er drehte in den 1980er Jahren unter anderem einige Folgen von "In geheimer Mission". Neben dem Horror-Aspekt legte er laut Kritik in diesem Thriller einen Schwerpunkt auf Komik und Unterhaltung. Gedreht wurde in Australien, auch wenn die Handlung in einer amerikanischen Kleinstadt angesiedelt ist. Was Jeremys Vater nicht davon abhält, in einer Szene fälschlicherweise die in den USA auf dem Land ganz bestimmt nicht erhältliche Zeitung "The Australian" zu lesen. Der geborene Australier Spencer spielt vier Jahre nach seiner Hauptrolle in "Talisman - Der Fluch des Bösen" ab 2005 in der Fernsehserie "Dr. House" die Rolle von Dr. Robert Chase in mehr als 100 Folgen.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
United Paramount Network
Talisman - Der Fluch des Bösen
2024