Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis Kino-Plakat engl.
Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis Kino-Plakat engl.

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis

Originaltitel
Lethal Weapon
Genre
Action, Komödie
Land /Jahr
USA 1986
 
108 min, ab 16 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
Kinostart
10.09.1987 ( Kino Deutschland ) bei Warner Bros. Pictures
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsDVDs
Gute Kombination aus harter Action und Humor
Martin Riggs (Mel Gibson) ist Cop in L.A. Er wird dem kurz vor der Rente stehenden Roger Murtaugh (Danny Glover) als neuer Partner zur Seite gestellt. Die beiden Polizisten könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine ein selbstmordgefährdeter Alkoholiker, der nach dem Tod seiner Frau mit seinem Hund in einem verdreckten Campingbus am Strand wohnt. Der andere ein biederer Familienvater, der sehnsüchtig seiner Pensionierung entgegenfiebert. Riggs unkonventionelle und teils brachiale Polizei-Methoden bringen den stets nach Regelwerk vorgehenden Murtaugh nicht selten in missliche Lagen, doch gemeinsam werden sie zu einem unschlagbaren Team.
Richard Donners "Lethal Weapon"-Reihe gehört zweifellos zu den Klassikern des Action-Buddy-Movies. Mel Gibson wurde durch seine Rolle des harten Martin Riggs endgültig zum Star. Drehbuchautor Shane Black prägte mit der Kombination aus harter Action, Humor und Wortgefechten das Actionkino der 1980er Jahre. Das Publikum reagierte, und drei weitere Fortsetzungen, ebenso erfolgreich wie Teil eins, wurden produziert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungNewsDVDs
2021