Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis Kino-Plakat engl.

Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis

Originaltitel
Lethal Weapon
Regie
Richard Donner
Darsteller
Terri Lynn Doss, Cheryl Baker, Deborah Dismukes, Natalie Zimmerman, Michael Shaner, Al Leong
Kinostart:
Deutschland, am 10.09.1987 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Action, Komödie
Land
USA
Jahr
1986
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
10,0 (2 User)
Gute Kombination aus harter Action und Humor
Martin Riggs (Mel Gibson) ist Cop in L.A. Er wird dem kurz vor der Rente stehenden Roger Murtaugh (Danny Glover) als neuer Partner zur Seite gestellt. Die beiden Polizisten könnten unterschiedlicher kaum sein. Der eine ein selbstmordgefährdeter Alkoholiker, der nach dem Tod seiner Frau mit seinem Hund in einem verdreckten Campingbus am Strand wohnt. Der andere ein biederer Familienvater, der sehnsüchtig seiner Pensionierung entgegenfiebert. Riggs unkonventionelle und teils brachiale Polizei-Methoden bringen den stets nach Regelwerk vorgehenden Murtaugh nicht selten in missliche Lagen, doch gemeinsam werden sie zu einem unschlagbaren Team.
Richard Donners "Lethal Weapon"-Reihe gehört zweifellos zu den Klassikern des Action-Buddy-Movies. Mel Gibson wurde durch seine Rolle des harten Martin Riggs endgültig zum Star. Drehbuchautor Shane Black prägte mit der Kombination aus harter Action, Humor und Wortgefechten das Actionkino der 1980er Jahre. Das Publikum reagierte, und drei weitere Fortsetzungen, ebenso erfolgreich wie Teil eins, wurden produziert.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
2024