Paramount Pictures
D.A.R.Y.L. - Der Außergewöhnliche

D.A.R.Y.L. - Der Außergewöhnliche

Originaltitel
D.A.R.Y.L.
Regie
Simon Wincer
Darsteller
Ski Collins, James H. Armfield, James LaPointe, Brian Stafford, Sean Hower, Wayne Shindoll
Kinostart:
Deutschland, am 13.03.1986 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Kinderfilm
Land
Großbritannien, USA
Jahr
1985
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Androiden-Kinderfilm um einen rätselhaften Jungen
In einem großen, kaum bewohnten Waldgebiet wird an einer Straße ein zwölfjähriger Junge (Barret Oliver) gefunden. Er kann sich nur an seinen Namen - Daryl - erinnern und hat offenbar keine Eltern. Daher wird er dem kinderlosen Ehepaar Joyce (Mary Beth Hurt) und Andy Richardson (Michael McKean) übergeben, die ihn freudig aufnehmen. Schon bald verblüfft Daryl seine neuen Eltern mit seiner überragenden Intelligenz. In Computerspielen wie im Sport ist der geheimnisvolle Junge ein absoluter Überflieger. Zugleich ist er immer freundlich und hilfsbereit. Nach einiger Zeit melden sich seine angeblichen Eltern, die alle erforderlichen Dokumente aufweisen, die zu Daryls Identifizierung dienen. Doch Daryl flieht. Was ist sein Geheimnis?
"D.A.R.Y.L. - Der Außergewöhnliche"-Regisseur Simon Wincer wurde 1943 in Sydney geboren und dreht meist fürs amerikanische Fernsehen. Sein größter Erfolg war 1994 "Free Willy - Ruf der Freiheit". Laut Kritik ist der Androiden-Kinderfilm "D.A.R.Y.L." ein modernes Märchen, dass Spannung, Humor und Gefühle mischt und an menschliche Werte appelliert. Das Drehbuch schrieb der Brite Allan Scott, der unter anderem auch für das Skript zu "Wenn die Gondeln Trauer tragen" verantwortlich ist.
Ulrich Blanché/Filmreporter.de
Paramount Pictures
D.A.R.Y.L. - Der Außergewöhnliche
2024