Kinostar
Filmplakat

Umut

Originaltitel
Umut
Regie
Murat Aslan
Darsteller
Berhat Ceylan, Zeynep Tokus, Asu Maralman, Kemal Inci, Fikret Hakan, Selim Erdogan
Kinostart:
Deutschland, am 09.04.2009 bei Kinostar
Genre
Drama
Land
Türkei
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Vater kämpft verzweifelt für krebskranken Sohn
Emigrant Yilmaz (Selim Erdogan) kehrt nach einem mehrjährigen Gefängnisaufenthalt in sein Heimatdorf zurück. Nichts findet er so vor, wie er es verlassen hatte. Seine Frau Suna (Zeynep Tokus) wurde Opfer eines Erdbebens und ist gelähmt. Seinen Sohn Umut (Berhat Ceylan) hat er zuletzt gesehen, als der noch ein Baby war. Umut ist inzwischen sechs Jahre alt und erkennt seinen Vater nicht wieder. Trotz allen Problemen will Yilmaz mit seiner Frau und seinem Sohn ein neues, glücklicheres Leben beginnen. Doch was Suna am Leben erhalten hat, war der Wunsch, ihren Mann noch einmal sehen zu können. Nach dem Wiedersehen stirbt die Frau. Kurz nach dem Tod seiner Mutter wird Umut krank. Da die Klinik im Dorf nicht ausgestattet ist, um eine Diagnose zu stellen, fährt Yilmaz mit seinem Sohn nach Istanbul. Auf dem Weg in die Hauptstadt trifft er seinen früheren Freund Muhittin (Zafer Algöz) und bittet ihn um Hilfe. Muhittin leiht ihm Geld, das für die Arztkosten benötigt wird. Nach mehreren Arztbesuchen stellt sich heraus, dass Umut an einer Knochenmarkerkrankung leidet. Aber weder Operation und die begleitende Therapie kann sich der Vater leisten. Als Yilmaz alle Hoffnung aufgegeben hat, bietet ein reicher Geschäftsmann (Fikret Hakan) an, das Geld für die Operation und eine anschließende Therapie aufzubringen, die besten Ärzte für Umit zu finden und, wenn nötig, die Operation im Ausland durchführen zu lassen. All das hat jedoch seinen Preis.
Regisseur und Drehbuchautor Murat Aslan ist auch für die dreiteilige Comedy-Reihe "Die maskierte Bande" verantwortlich. Interessanterweise wurde im ersten Teil dieser Reihe die gleiche Story wie in Umut behandelt: Ein kleiner Junge erkrankt an Krebs und muss behandelt werden - doch niemand kann für die Kosten aufkommen. So hat Aslan die Grundzüge der Geschichte sowohl in einer Komödie als auch in einem Drama verarbeitet. Der Hauptdarsteller von "Umut", Selim Erdogan, hatte 2004 in Fatih Akins "Gegen die Wand" eine Nebenrolle als Taxifahrer.
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Videoclip: Umut
Als Yilmaz (Selim Erdogan) nach mehrjähriger Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, kehrt er zurück in sein türkisches Heimatdorf. Dort muss er...
 
Galerie: Umut
Regisseur und Drehbuchautor Murat Aslan ist auch für die dreiteilige Comedy-Reihe "Die maskierte Bande" verantwortlich. Interessanterweise wurde im...
Kinostar
Umut
2024