déjà vu
Mikrofan

Mikrofan

Originaltitel
Mikrofan
Alternativ
Stumme Gesichter
Regie
Matthias Stähle
Darsteller
Tobias Kay, Sarah Maria Besgen, Cem Erzincan, Tayfun Baydar, Vanida Karun, Simon Goerts
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2010 bei Déjà vu
Genre
Drama
Land
Deutschland
Jahr
2007
Länge
81 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.mikrofan.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Dreiecksgeschichte im Hamburger Hip-Hop-Milieu
Sam (Philipp Babing) lebt in Hamburg. Seit Jahren ist er in einer festen Beziehung mit Lisa (Julia Ehlers). Am liebsten hängt er mit seinen besten Freunden auf einem Bolzplatz in der Innenstadt ab, umgeben von drei Wolkenkratzern. Gelassen leben sie in den Tag hinein und widmen sich ihrer Leidenschaft, der Rap-Musik. Als sein Freund Marc (David Stegemann) eines Tages eine Affäre mit Lisa eingeht, entwickelt sich eine diffizile Dreiecksgeschichte. Obwohl Sam wütend ist, will er dem Rivalen nicht mit Gewalt begegnen. Vielmehr macht er die Musik zum Sprachrohr seines Zorns.
"Mikrofan" ist der erste Spielfilm von Matthias Stähle. Der Absolvent der Hamburger Hochschule für bildende Künste wollte das Drehbuch ursprünglich für seinen Abschlussfilm verwenden. Er entschied sich dagegen, weil er das Gefühl hatte, der Geschichte in den vorgegebenen 20 Minuten nicht gerecht werden zu können. Musiker Philipp Babing bringt ihn zwei Jahre später dazu, das Projekt zu verfilmen.

Stähle besetzt nicht nur die Hauptrolle mit seinem damaligen Mitbewohner, sondern stellt ihm auch noch dessen Freundin Julia Ehlers und besten Freund David Stegemann zur Seite. Eine entscheidende Rolle in der Dramaturgie spielt die Musik, die von den Darstellern selbst interpretiert wurde. Die Lieder haben für die Handlung eine kommentierende Funktion. Ursprünglich soll der Film den Titel "Stumme Gesichter" tragen, aber Stähle entscheidet sich dann doch für "Mikrofan". Zum gleichnamigen Lied entsteht im Verlauf des Films ein Musikvideo. Das im Hip-Hop-Milieu angesiedelte Drama feiert seine Premiere 2007 bei den Internationalen Hofer Filmtagen.
Tobias Röhring/Filmreporter.de
Videoclip: Mikrofan
Rapper Sam (Philipp Babing) lebt mit Freundin Lisa (Julia Ehlers) in Hamburg. Mit seinen Kumpels hängt er regelmäßig an einem Bolzplatz ab und lebt...
 
déjà vu
Mikrofan
2024