Destination Film
Ich werde immer wissen, was Du letzten Sommer getan hast

Ich werde immer wissen, was Du letzten Sommer getan hast

Originaltitel
I'll Always Know What You Did Last Summer
Regie
Sylvain White
Darsteller
Levy Whitlock, Chad Chiniquey, Manny Slack, James Jamison, Brett Yoder, Don Shanks
Kinostart:
Deutschland, bei Sony Pictures
Genre
Horror, Thriller
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 18 Jahren
Länge
89 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Der Fischer mit dem mordenden Eishaken ist zurück
Die Legende vom Fischer, der jährlich am 4. Juli sein Unwesen treibt, und wahllos Menschen umbringt, kennt jeder. Doch daran glauben, tut niemand so recht. Daher erlauben sich Amber (Brooke Nevin), Zoe (Torrey DeVitto) und Colby (David Paetkau) ausgerechnet während der Unabhängigkeits-Feierlichkeiten einen Scherz: Einer von ihnen soll sich als Fischer verkleiden und den Gästen einen gehörigen Schreck einjagen. Nur dumm, dass dabei ein Jugendlicher zu Tode kommt. Die drei Freunde beschließen, Stillschweigen über den Hergang des Unglücks und die wahre Identität des Fischers zu wahren.

Alles scheint gut zu gehen, bis Amber, Zoe und Colby ein Jahr später beunruhigende Handybotschaften bekommen, mit dem Inhalt: "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast". Anfangs halten sie diese für einen dummen Scherz. Als der erste der Clique tot aufgefunden wird, wird aus dem anfänglichen Spiel plötzlich tödlicher Ernst.
Rund acht Jahre nach "Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast", wurde der dritte und bislang letzte Teil der Reihe produziert. Im Gegensatz zu seinen zwei Vorgängern verweigerten alle Hauptdarsteller (Jennifer Love Hewitt, Freddie Prinze Jr.), inklusive der mordende Fischer (Don Shanks) ihre Teilnahme am Projekt.

Auch sonst hat der dritte Teil, der direkt auf DVD veröffentlicht wurde, kaum etwas mit seinen Vorgängern gemein. Um die Handlung etwas aufzupeppen und sie für das Publikum interessanter zu machen, stattete man den Fischer mit übernatürlichen Kräften aus. Die überwiegend negativen Kritiken, auch von Seiten der "Ich weiß, was du getan hast"-Fans machte schnell klar, dass der Hype um Massenmörder im Teeniemilieu nachgelassen hat.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Destination Film
Ich werde immer wissen, was Du letzten Sommer getan hast
2024