Leucadia Film
Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen

Originaltitel
Wish Upon a Star
Regie
Blair Treu
Darsteller
Andy West, Trent Rockwood, Richard Grove, Josh James, Charles Metten, Joyce Cohen
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie, Kinderfilm
Land
USA
Jahr
1996
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Body-Switch-Komödie mit junger Katherine Heigl
Hayley Wheaton (Danielle Harris) ist 15 Jahre alt und eine ausgezeichnete Schülerin. Dennoch ist sie unzufrieden mit ihrem Leben. Viel lieber würde sie wie ihre große Schwester Alexia (Katherine Heigl) sein. Diese ist hübsch, hat einen guten Kleidungsstil und geht mit dem begehrtesten Jungen der Schule. Als die Schwestern eines Tages aufwachen, stellen sie geschockt fest, dass sie sich im jeweils anderen Körper befinden. Dies machen sie sich anfänglich zu Nutze, um der anderen zu schaden. Doch dann begreifen sie, dass der Körpertausch länger anhalten könnte, als zunächst angenommen. Sie beschließen, sich wie Erwachsene zu verhalten. Doch wie gelangen sie wieder in ihren eigenen Körper?
Als 1977 "Freaky Friday" mit der damals erst 13-jährigen Jodie Foster in die Kinos kam, entstand ein neues Sub-Genre: die Body-Switch-Komödie. 1988 folgte der Klassiker "Big" mit Tom Hanks, einige Jahre später "Wenn Wünsche in Erfüllung gehen". Doch langsam sah sich das Publikum an dieser Form der leichten Unterhaltung satt. Blair Treus Jugendkomödie kostete satte zwei Millionen US-Dollar und diente der damals noch unbekannten Katherine Heigl als Sprungbrett. Der Durchbruch für die große Blondine sollte allerdings erst rund zehn Jahre später kommen, als Ärztin in der erfolgreichen US-Krankenhausserie "Grey's Anatomy".
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Leucadia Film
Wenn Wünsche in Erfüllung gehen
2024