The Mikhail Kalatozov Fund
Wildes Feld

Wildes Feld

Originaltitel
Dikoe pole
Alternativ
Wild Field
Regie
Mikheil Kalatozishvili
Darsteller
Irina Butanayeva, Daniela Stoyanovich, Aleksandr Ilyin Jr., Alexander Iljin, Aleksandr Korshunov, Yuri Stepanov
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Russland
Jahr
2008
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Russisches Drama über einen Arzt in der Wüste
Mitya (Oleg Dolin) wird in die kasachische Wüste auf eine kleine Gesundheitsstation geschickt, um die umliegenden Dorfbewohner medizinisch zu versorgen. Die wohnen alle jedoch mehrere Kilometer entfernt und kommen zu jeder Tages- und Nachtzeit hereingeschneit, wenn mal wieder ein Notfall ansteht. Der eine hat zu viel getrunken und liegt fast im Sterben, der andere hat eine Kuh, die nicht mehr so recht will. Für alle hat der junge Arzt ein offenes Ohr und eine praktische Heilmethode parat, die manchem Arzt in der Zivilisation die Haare zu Berge stehen lassen würden. Auch sonst ist das Leben in der Öde kein Zuckerschlecken. Nur sein Hund leistet ihm Gesellschaft, der Gedanke an seine Verlobte in der weit entfernten Stadt hält ihn bei Laune. Eine seltsame Gestalt auf dem Hügel gegenüber scheint ihn zu beobachten, doch die könnte auch nur die Illusion eines einsamen Mannes sein. Als Mityas künftige Braut endlich vor ihm steht, ist die Freude groß. Doch irgendwie haben beide unterschiedliche Zukunftspläne.
Auf internationalen Festivals, unter anderem in Venedig, konnte "Dikoe pole" die Jury begeistern und diverse Auszeichnungen einsammeln. Regisseur Mikhail Kalatozishvili fängt das öde Leben in der kargen Wüste in Braun- und Gelbtönen ein, die einen die Hitze und Trockenheit der Steppe richtig spüren lassen. Überhaupt passiert nicht viel. Da gibt es Krankenfälle mit teils kuriosen Wehwehchen und die Beziehung von Mitya zu seiner Verlobten verläuft im Sande. Emotionen sind in der Wüste wohl einfach fehl am Platz. Dafür ist der trockene Humor eine erfrischende Abwechslung, die dafür sorgt, dass das russische Drama trotz der kargen Handlung zu keiner Zeit langweilig wird. Das liegt zum Großteil an Hauptdarsteller Oleg Dolin, der den verbannten Arzt sympathisch und mit stoischer Ruhe verkörpert. Das wäre so weit alles Recht und schön. Allerdings weiß man am Ende nicht, was einem dieser Film sagen will. So verlässt man den Kinosaal zwar mit schönen Bildern und seltsamen Begebenheiten, doch ein Fragezeichen bleibt.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Galerie: Wildes Feld
Der russische Regisseur Mikhail Kalatozishvili setzt einen jungen Arzt in der kasachischen Wüste aus und lässt ihn mit den kuriosen Dorfbewohnern...
The Mikhail Kalatozov Fund
Wildes Feld
2024