Kairos
Huacho - Ein Tag im Leben

Huacho - Ein Tag im Leben

Originaltitel
Huacho
Regie
Alejandro Fernández Almendras
Darsteller
Rosa Urbina, Wilson Valdebenito, Cornelio Villagrán, Manuel Hernández, Alejandra Yañez, Clemira Aguayo
Kinostart:
Deutschland, am 21.07.2011 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama
Land
Chile, Frankreich
Jahr
2009
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Irgendwann werden wir alle glücklich sein!
Großvater arbeitet den ganzen Tag auf dem Feld. Großmutter versucht, mit dem Verkauf von selbstgemachtem Käse am Straßenrand, ein bisschen Geld für die Familienkasse zu verdienen. Die Tochter muss das schöne neue Kleid ins Geschäft zurückbringen, sonst könnte die Familie die Stromrechnung nicht bezahlen. Und der Enkel spielt Videospiele, wann immer es geht, damit er seine reichen Mitschüler wenigstens mit seinem Können beeindrucken kann. Trotz ihrer Schwierigkeiten gibt die Familie nie auf. Mit ihrem Glauben an eine bessere Zukunft geben sie sich Halt: "Heute oder morgen - irgendwann werden wir alle glücklich sein", ist ihre Devise.
Es ist das Leben einer einfachen chilenischen Familie in der Provinz, das Regisseur Alejandro Fernández Almendras in seinem ersten Kinofilm erzählt. Die Rollen des Großvaters, der Großmutter, der Tochter und ihres Sohnes werden von den chilenischen Laiendarstellern Clemira Aguayo, Manuel Hernández, Cornelio Villagrán und Alejandra Yañez gespielt. Huacho bedeutet ein übrig gebliebenes Stück, das nicht mehr vollständig ist, wie etwa ein einzelner Schuh heißt es im Pressetext zum Film. Almendras zeigt die Schwierigkeiten einer Familie, die nicht vollständig ist und ihr Leben im modernen Chile, in dem sich Traditionen zwar bereits auflösen, aber Klassenschranken immer noch vorhanden sind.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Alejandro Fernández Almendras stellt in seinem ersten Drama eine Familie in den Mittelpunkt, die in der chilenischen Provinz lebt. Mit...
Kairos
Huacho - Ein Tag im Leben
2024