Makellos
Metro-Goldwyn-Mayer
Makellos

Makellos

Originaltitel
Flawless
Genre
Komödie, Drama
Land /Jahr
USA 1999
 
106 min
Medium
Film
Filmstart
27.02.2001 ( Kino Deutschland ) bei Kinowelt Home Entertainment
Regie
Darsteller
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungDVDs
Über Freundschaft und menschliche Abgründe
New York Downtown: Ohne Frage hat der ehemalige Sicherheitsbeamte Walt Koontz (Robert De Niro) schon bessere Zeiten gesehen. Einsam und verbittertet fristet er ein trostloses Dasein im heruntergekommenen El Palacio Hotel. Seine einzige Freude ist seine Leidenschaft fürs Tanzen. Er wohnt Tür an Tür mit der schrillen Drag Queen Rusty (Philip Seymour Hoffman), die ihm mit ihrem lauten Gesang und ausgeflippten Freunden tierisch auf die Nerven fällt. Eines Tages kommt es im Hotel zu einer Schießerei zwischen einer Prostituierten und mehreren Gangstern. Walt will spontan zu Hilfe eilen und sprintet mit seinem Dienstrevolver bewaffnet durchs Treppenhaus. Der plötzliche Stress fordert seinen Tribut und so erleidet er noch vor Ort einen Schlaganfall. Rechtsseitig stark beeinträchtigt und mit einem gehörigen Sprachproblem wird er wieder in die Gesellschaft entlassen. Um sein Sprachvermögen wiederzuerlangen, erklärt er sich widerwillig bereit, an einem speziellen Rehabilitationsprogramm teilzunehmen. Pikanterweise werden ihm Gesangstunden bei Rusty verordnet. Die beiden ungleichen Nachbarn müssen sich fortan arrangieren.
Bei "Makellos" handelt es sich mehr um ein Drama denn um eine Komödie. Regisseur und zuständiger Drehbuchautor Joel Schumacher kreiert eine detaillierte Charakterstudie und bietet Eindrücke menschlicher Abgründe. Die Inszenierung wird durch das Zusammenspiel beider Hauptdarsteller geprägt. Robert De Niro korrespondiert hervorragend mit seinem Gegenpart Philip Seymour Hoffman und beide machen deutlich, dass jeder Mensch auf seine ganz eigene Weise makellos ist. Manchmal müssen im Leben erst Hürden aus Vorurteilen und Berührungsängsten übersprungen werden, um eine Freundschaft schließen zu können. Schumacher verschließt die Augen nicht vor problembehafteten Lebensumständen oder der eigenwilligen Transvestit-Kultur. "Makellos" kommt ohne dramaturgische Überzeichnung aus.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Makellos
Metro-Goldwyn-Mayer
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungDVDs
2021