Universal Pictures
Karen McCoy - Die Katze

Karen McCoy - Die Katze

Originaltitel
The Real McCoy
Regie
Russell Mulcahy
Darsteller
Alex Van, Eric Ware, Edith Ivey, Al Hamacher, Jill Jane Clements, Tom Even
Kinostart:
Deutschland, am 28.10.1993 bei United International Pictures (UIP)
Genre
Action
Land
USA
Jahr
1993
FSK
ab 12 Jahren
Länge
105 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kim Basinger als raffinierte Einbrecherin
Karen McCoy (Kim Basinger) galt als beste Einbrecherin, welche die Szene zu bieten hatte. Es gab kein Schloss, das ihren Künsten standhielt, keine Fassade, die ihr zu glatt oder zu hoch war. Doch die schöne Frau musste für ihre Raubzüge büßen und verbrachte viele Jahre hinter schwedischen Gardinen. Seit der Entlassung hat sie ihrer kriminellen Vergangenheit abgeschworen, all ihre Aufmerksamkeit gehört nun ihrem geliebten Sohn Patrick (Zach English). Als sie der Millionär Jack Schmidt (Terence Stamp), ein früherer Auftraggeber, für eine große Nummer engagieren will, lehnt sie ab. Als dieser ihren Sohn entführt, um sie unter Druck zu setzen, willigt sie schließlich ein. Zusammen mit J.T. Barker (Val Kilmer) soll sie 18 Millionen Dollar aus einem Banksafe stehlen.
Russell Mulcahy ("Highlander") versuchte in den 1990er Jahren an den Ruhm vergangener Tage anzuknüpfen, was dem Australier nur bedingt gelang. So wurde auch "Karen McCoy - Die Katze" mit Kim Basinger als Titelheldin ein eher mäßiger Erfolg. In der Folge wandte sich Mulcahy wieder verstärkt seiner Karriere als Regisseur von Musikvideos zu, was ihm bereits in den 1980er Jahren Meriten einbrachte. So ist er unter anderem für "Video Killed the Radio Star" der Popgruppe The Buggles verantwortlich. Dies gilt als erstes Video, das je auf dem Musiksender MTV gesendet wurde.
Jassien Kelm/Filmreporter.de
Universal Pictures
Karen McCoy - Die Katze
2024