Film Revue
Blick zurück im Zorn

Blick zurück im Zorn

Originaltitel
Look Back in Anger
Regie
Tony Richardson
Darsteller
Toke Townley, Bernice Swanson, Michael Balfour, Chris Barber, Abner Biberman, Marjorie Caldicott
Kinostart:
Deutschland, am 26.02.1960 bei Warner Bros. Pictures
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1958
Länge
100 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tony Richardson lässt Richard Burton wütend werden
Jimmy Porter (Richard Burton) hasst alles Konventionelle und Bürgerliche. Besonders die Mittelschicht kann er nicht ausstehen, obwohl seine Frau Alison (Mary Ure) dazugehört. Aggressiv und ausfallend verhält er sich gegenüber seiner Angetrauten, um es dann wieder gut zu machen. Aus Liebe zu ihm, lässt sie das Katz-und-Maus-Spiel über sich ergehen. Die beiden leben in einer billigen Einzimmerwohnung. In einem Nebenzimmer wohnt Porters Freund Cliff Lewis (Gary Raymond), im anderen Helena Charles (Claire Bloom), die den ungehobelten Nachbarsgatten hasst. Als Alison ungewollt schwanger wird, verlässt sie den tobenden Porter. Der tröstet sich mit Helena. Als Alison zurückkehrt, überbringt sie eine traurige Nachricht.
Tony Richardson verfilmte John Osbornes erstes Bühnenspiel "Blick zurück im Zorn". Das Stück wurde zwei Jahre zuvor am Royal Court Theater in London uraufgeführt. Die Hauptrolle spielte Osbornes Ehefrau Mary Ure, die auch in der Verfilmung zu sehen ist. Richard Burton ("Treibgut der Leidenschaft") und Claire Bloom ("Richard III") drehten 1956 bereits gemeinsam die Biografie "Alexander der Große".
Isabel Pluta/Filmreporter.de
Wiedervereint mit Claire Bloom
Tony Richardson will John Osbornes erstes Bühnenspiel "Blick zurück...
Wegbereiter im englischen Film
Robert Hamers "It always rains on Sunday" gehört zu den...
Film Revue
Blick zurück im Zorn
2024