Sony Pictures Television International
Wasabi - Ein Bulle in Japan

Wasabi - Ein Bulle in Japan

Originaltitel
Wasabi
Regie
Gérard Krawczyk
Darsteller
Tenmei Basara, Furuo Geiri, Syuntarou Date, Seiji Mori, Kazumasa Seki, Tomo Fukui
Kinostart:
Deutschland, bei Universum Film
Genre
Thriller
Land
Frankreich, Japan
Jahr
2001
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
4,0 (1 User)
Jean Reno mischt Japans Unterweltbosse auf
Der französische Polizist Hubert Fiorentini (Jean Reno) ist für seine unkonventionell brutalen Ermittlungsmethoden berüchtigt. In der harten Schale steckt jedoch ein weicher Kern. Dieser kommt zum Vorschein, als er vom Tod seiner großen Liebe Miko Kobayashi erfährt und kurzerhand nach Tokio fliegt.

Dort erwarten ihn einige Überraschungen. Zum einen erfährt er von der Existenz seiner Tochter Yumi (Ryoko Hirosue), die ihm Miko wohlweislich verschwiegen hat. Zum anderen findet er heraus, dass Miko Undercover-Agentin war und gegen die Yakuza ermittelt hat. Diese ist auch für ihren Tod verantwortlich. Dem nicht genug, sind Yakuza-Killer nun hinter Yumi her. Zwar hat Fiorentini wenig Lust, sich in japanische Angelegenheiten zu mischen, dennoch kann er nicht zulassen, dass seine Tochter getötet wird. Daher setzt er nun all sein Wissen und seine Methoden in Gang und nimmt den Kampf gegen die Yakuza auf.
Regisseur Gérard Krawczyk ("Taxi Taxi") und Autor Luc Besson ("Im Rausch der Tiefe") sind ein unverwüstliches Duo. Kommt dann noch Hauptdarsteller Jean Reno ("Léon - Der Profi") hinzu, kann das Projekt kaum mehr schief gehen. Dies sah auch die Kritik so. Das Lexikon des internationalen Films verglich "Wasabi" mit "Dirty Harry" und schrieb: "Eine knallharte Actionkomödie, die vom Aufeinanderprallen zweier gegensätzlicher Kulturen lebt und von einem guten Hauptdarsteller getragen wird."

Hervorragend besetzt ist auch die weibliche Hauptrolle mit dem japanischen Model und Sängerin Ryoko Hirosue. Der Filmtitel "Wasabi" bezieht sich übrigens auf den gleichnamigen, japanischen Meerrettich, der meist mit Sushi verzehrt wird und äußerst scharf ist. Protagonist Hubert Fiorentini (Jean Reno) beweist jedoch mehrmals, dass er im Gegensatz zu seinen Kollegen diese Speise auch in großen Mengen essen kann.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Sony Pictures Television International
Wasabi - Ein Bulle in Japan
2024