2006
Super Art Market

super art market

Originaltitel
super art market
Alternativ
Superartmarket; World Art Bubble
Regie
Zoran Solomun
Darsteller
Leo König, Vito Maria Schnabel, Julian Schnabel, Mihai Pop, Gerd Harry Lybke, Martin Eder
Kinostart:
Deutschland, am 02.07.2009 bei Arsenal - Institut für Film und Videokunst e.V.
Genre
Dokumentarfilm
Land
Bundesrepublik Deutschland (BRD)
Jahr
2006
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.ohnegepaeck.de/filme5.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Wirtschaftskrise reißt Kunstmarkt in den Abgrund
In den Jahren 2002 bis 2008 wurde mit der Kunst so viel Geld verdient, wie nie zuvor. Mit Skulpturen, Bildern oder anderen Kunstgegenständen wurde ebenso wild und spekulativ gefeilscht und gehandelt, wie mit Aktien an der Wall Street. Teilweise überstieg der Marktwert einzelner Gegenstände den Preis einer Boeing. Die Drahtzieher hinter dem Boom waren nicht die Künstler, sondern die Galeristen, sogenannte Art-Dealer.
Zoran Solomun blickt mit seiner Kamera hinter die Kulissen des Kunstmarktes. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2006 bis 2008. Der Regisseur vermittelt eine Welt, die Laien fremd ist. Das Jahr 2008 brachte allerdings den großen Absturz. Die allgemeine Wirtschaftskrise machte auch vor der Kunst nicht halt. Mit den Kunstsinnigen Finanz- und Kreditinstituten gingen auch viele Galerien bankrott. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen fünf Galeristen: Leo König aus USA, Judy Lybke aus Deutschland, Lorenz Helbling aus China, Mihai Pop aus Rumänien und Laura Bartlett aus England.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: super art market
Zoran Solomun blickt mit seiner Kamera hinter die Kulissen des Kunstmarktes. Die Aufnahmen entstanden in den Jahren 2006 bis 2008. Der Regisseur...
2006
Super Art Market
2024