ProSieben
Sunburn

Sunburn

Originaltitel
Sunburn
Genre
Komödie, Drama
Land /Jahr
USA 1999
 
90 min
Medium
Kinofilm
Kinostart
12.07.2001 ( Kino Deutschland ) bei Arthaus Filmverleih
Regie
Nelson Hume
Darsteller
Paloma Baeza, Cillian Murphy, Barry Ward, Michael Liebman, Ingeborga Dapkunaite, Henry Abbott
Links
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungGalerieDVDs
Komödie über einen unbeschwerten Sommer in den USA
Eine Gruppe irischer Jugendlicher fliegt in den Sommerferien in die USA nach Long Island. Hier wollen sie jobben und neue Erfahrungen sammeln. An dem kleinen Badeort warten Aufgaben wie Botengänge, Kellnern und Kurierdienste auf sie. Daneben genießen die Jugendlichen die Freiheit fern ihres Zuhauses. Davin (Cillian Murphy) hat sich der Gruppe bereits in Dublin angeschlossen, weil er einfach weg von seinem Elternhaus wollte. Das wilde Nachleben hat es ihm besonders angetan, ebenso die schöne und bodenständige Aideen (Paloma Baeza). Angesichts der lustigen Parties und romantischen Nächten am Strand lässt auch sie sich von Davins Lebensstil bald mitreißen.
Nelson Hume kreiert mit seinem Regieerstling eine Ode an das Jungsein. Mit unbekannten Schauspielern und frischen Charakteren erzählt er eine Geschichte über das Erwachsenwerden und die unbeschwerte Zeit vor dem tristen Ernst des Lebens. Die Handlung basiert auf wahren Begebenheiten, die Hume in poetische Bilder umsetzt. Cillian Murphy war zur Zeit des Drehs noch ein blutiger Anfänger. 2002 kam für ihn dann aber der große Durchbruch mit Danny Boyles Mystery-Thriller "28 Days Later". Von da an ging es steil bergauf. Hume konzentrierte sich trotz guter Kritiken für sein Regiedebüt im Anschluss wieder mehr auf seine Arbeit als Kameramann.
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Galerie: Sunburn
Kameramann Nelson Hume liefert mit "Sunburn" sein Regiedebüt. Mit poetischen Bildern erzählt er die Geschichte eines unbeschwerten Sommer und des...
ProSieben
Sunburn
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungGalerieDVDs
2021