Film und Frau
Erdme muss oft hart zupacken auf dem Hof

Jons und Erdme - Die Frau des Anderen

Originaltitel
Jons und Erdme
Alternativ
Jons und Erdme - Mein Leben für dich (Österreich); Litauische Geschichten
Regie
Victor Vicas
Darsteller
Krystyna Sienkiewicz, Lidia Korsakówna, Lila Kedrova, Dorothea Sudermann, Willy Rösner, Helga Münster
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama
Land
Italien, BRD
Jahr
1959
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Leben der einfachen Bauern im heutigen Litauen
Auf dem Land ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, wie es den Stadtbewohnern vorkommt, wenn er an seinen freien Tagen mal dazu kommt, sich hierher zu begeben. Auch in dieser beschaulichen Kulisse von schöner Landschaft und unberührter Natur spielen sich große Dramen ab. Da geht es ebenso um Eifersucht und Leidenschaft, wie es Berlin oder München. Auch in unseren Nachbarländern sieht es nicht anders aus.
Autor Hermann Sudermann wurde 1857 in Matzicken, dem damaligen Ostpreußen geboren. Heute gehört das Gebiet zu Litauen. Das ist die Erklärung dafür, dass Sudermann eines seiner Bücher "Litauische Geschichten", genannt hat. Er erzählt darin vom Leben der einfachen Bauern auf dem Land, das sich nun Litauen nennt.
Karolina Zebrowski/Filmreporter.de
Film und Frau
Giulietta Masina und Karin Baal in "Jons und Erdme"
2024