Disney
Herr Schulleiterin

Herr Schulleiterin

Originaltitel
Mr. Headmistress
Regie
James Frawley
Darsteller
Joe Pingue, Michelle Risi, Richard Blackburn, John Boylan, Jeff Clarke, Toni Ellwand
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1998
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Kleinganove als Schulleiterin eines Internats
Kleinganove Tucker (Harland Williams) ist eben erst aus dem Gefängnis entlassen worden und denkt schon an seinen nächsten Coup. Doch das Lachen vergeht ihm schnell, denn zwei Spürhunde sind ihm bereits auf den Fersen und wollen ihn auf frischer Tat ertappen. In einem Zug trifft er auf die Schulleiterin Naomi Bascombe (Janet Wright). Kurzerhand setzt er sie außer Gefecht und schlüpft in ihre Kleider. Vorerst ist er seine zwei Verfolger los. Doch auf dem Bahnhof wird Tucker bereits vom Schatzmeister der Rawlings Academy erwartet, der die neue Schulleiterin gleich an ihren Arbeitsplatz bringt - einem Mädcheninternat. Nichts leichter als das, denkt sich Tucker, zumal er Wind davon bekommen hat, dass die Schule eine größere Summe Geld erwartet. Doch er hat die Rechnung ohne die skeptischen Lehrer, die wilden Schülerinnen und natürlich ohne die zwei Spürhunde gemacht, die seine Fährte erneut aufgenommen haben.
Verwechslungskomödien im Stile von "Herr Schulleiterin" sind beinahe so alt wie das Kino selbst. Ein wichtiger Vorreiter war sicherlich Billy Wilders Klassiker "Manche mögen's heiß" mit Marilyn Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon aus dem Jahr 1959. Aber auch die deutsche Kino- und Fernsehlandschaft brachte einige Werke dieser Art hervor. Man denke an die zahlreichen "Graf Bobby"-Filme mit Peter Alexander oder an Thomas Gottschalks Komödien mit Mike Krüger. Insofern bietet "Herr Schulleiterin" für Genrekenner sicherlich keine Neuigkeiten, doch für Fans der Fernsehserie "Eine schrecklich nette Familie" hält der Film dennoch ein Schmankerl parat: Katey Sagal, den meisten als Peggy Bundy bekannt, ist hier in einer ihrer seltenen Filmauftritte zu sehen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Disney
Herr Schulleiterin
2024