Publicmotor
Sunshine Barry und die Discowürmer

Sunshine Barry und die Discowürmer

Originaltitel
Disco ormene
Alternativ
Sunshine Barry & the Disco Worms
Regie
Thomas Borch Nielsen
Darsteller
Olaf Nielsen, Kim Hagen, Tonni Zinck, Casper Byriel Svane, Kirsten Skytte, Margit Rosenaa
Kinostart:
Deutschland, am 29.10.2009 bei Publicmotor
Genre
Kinderfilm, Animation/Trickfilm
Land
Dänemark, Deutschland
Jahr
2008
FSK
ab 0 Jahren
Länge
79 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Animierte Würmer entdecken den Disco-Groove
Das Dasein als Wurm macht irgendwie keinen Spaß. Man ist das unterste Glied der Nahrungskette und keiner will mit einem zu tun haben, weil man den ganzen Tag im Dreck wühlt. Barry (Ben) hat das deprimierende Wurmleben satt. Es muss doch noch mehr geben, als tagein tagaus im Kompostbusiness zu schuften. Durch Zufall entdeckt er eine alte Platte seines Vaters (Herbert Feuerstein) und ist sofort vom Groove der Discomusik infiziert. Bei dem Beat kann doch kein Wurm ruhig bleiben! Also sucht er nach einer geeigneten Band, um beim großen Musikwettbewerb mitzumachen. Sein pummeliger Kumpel Tito (Dirk Bach) muss als Bassist herhalten, die wunderschöne Gloria (Sarah Tkotsch) darf singen, als Gitarrist wird der freakige Jimmy engagiert und sogar die strenge Kompost-Managerin Donna (Hella von Sinnen) entdeckt ihr Talent am Schlagzeug. Doch Schlagerkönig Tony Dean (Roberto Blanco) lässt sich nicht so leicht vom Treppchen stoßen und macht den Discowürmern das Leben schwer. Dabei haben sie es eh schon schwer, die anderen Insekten von ihrem Können zu überzeugen.
Der Groove ist zurück auf der Leinwand! Nach Hunden, Meerschweinchen und Fischen sind nun die Gartenwürmer an der Reihe zu zeigen, was sie drauf haben. Schon die Idee des dänischen Regisseurs Thomas Borch Nielsen, aus den wirbellosen Kriechtieren eine Disco-Band zu formen, verdient großen Applaus. Zwar basiert "Sunshine Barry und die Discowürmer" auf einem simplen Handlungsschema, dennoch ist der Animationsfilm nicht nur für die kleinen Zuschauer ein großer Spaß. Wenn die drolligen Tierchen im 1970er-Jahre-Glitzerkostüm Hits wie "Play That Funky Music", "Blame It On The Boogie" und "I Will Survive" schmettern, bleibt auch bei erwachsenen Freunden des schrägen Humors kein Auge trocken. Trotz der eingeschränkten Mobilität - Würmer haben nun mal weder Arme noch Beine - ist es Borch Nielsen gelungen, seine kleinen Stars Schlagzeug und Gitarre spielen und den Hustle tanzen zu lassen. Dirk Bach und Hella von Sinnen haben bereits Erfahrung mit der Synchronisation von Kinderfilmen und geben auch hier den eigenartigen Erdbewohnern eine persönliche Note. Besonders unterhaltsam gestaltet Roberto Blanco mit seiner sonoren Stimme die Figur des schmierigen, selbstgefälligen Schlagerstars Tony Dean. Handelsübliche Haustiere animieren kann jeder. Aber das Herz der Zuschauer für Würmer zu erwärmen ist große Kunst!
Bettina Friemel/Filmreporter.de
Publicmotor
Sunshine Barry und die Discowürmer
2024