Venus Film
Tears of April - Die Unbeugsame

Tears of April - Die Unbeugsame

Originaltitel
Käsky
Regie
Aku Louhimies
Darsteller
Carl Alm, Aleksi Tilli, Pekka Tetri, Jari Nurminen, Markku Lentonen, Antti Laine
Kinostart:
Deutschland, am 03.09.2009 bei Venus Film
Genre
Drama
Land
Finnland, Deutschland, Griechenland
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
109 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Krieg und Liebe in der finnischen Einsamkeit
Finnland im Jahr 1918. Gegen Ende des Bürgerkrieges werden die Soldatinnen eines kommunistischen Frauenbataillons von den gegnerischen Weißgardisten interniert. Sexuelle Übergriffe und Misshandlungen stehen fortan auf der Tagesordnung der Frauen. Die Anführerin der Rotgardistin Miina (Pihla Viitala) trifft in dem Lager auf den jungen Soldaten Aaro Harjula (Samuli Vauramo). Der den humanistischen Idealen verpflichtete Soldat verhilft der unbeugsame Widerstandskämpferin zur Flucht. Zusammen irren sie durch die Weiten des finnischen Hinterlandes. Misstrauen und Argwohn begleiten die beiden auf ihrer Odyssee. Schließlich gelangen sie zu einer verlassenen Insel, hier wird ihre Beziehung auf eine weitere, harte Probe gestellt. Bald ist es mit dem trauten Liebesidyll wieder vorbei.
Regisseur Aku Louhimies inszeniert in die nordische Einsamkeit der finnischen Westküste die Geschichte einer bedingungslosen Liebe. Louhimies gilt als Nachwuchstalent des jungen finnischen Kinos. Sein Debüt "Restless" war im Jahr 2000 der erfolgreichste Kinofilm Finnlands. Mit "Frozen Land" räumte er 2005 auf dem Festival von Göteborg in allen Kategorien ab: Bester Film, Publikumspreis, FIPRESCI-Preis, Kodak-Preis, Preis der ökumenischen Jury. Ein Novum in der Geschichte des Festivals. Louhimies realisierte bisher vor allem Großstadtdramen, "Käsky" gilt als sein erstes Geschichtsepos. Seine langjährige Freundschaft mit Schriftstellerin Leena Lander machte die Stofffindung relativ einfach. Für ihre Idee zur gleichnamigen literarischen Vorlage begeisterte sich Louhimies nach eigener Aussage bereits, bevor die Autorin erstmals zum Stift griff.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
 
Regisseur Aku Louhimies inszeniert in die nordische Einsamkeit der finnischen Westküste die Geschichte einer bedingungslosen Liebe. Louhimies gilt...
Venus Film
Tears of April - Die Unbeugsame
2024