Sony Pictures
Der Zoowärter

Der Zoowärter

Originaltitel
The Zookeeper
Regie
Frank Coraci
Darsteller
Kevin James, Rosario Dawson, Leslie Bibb, Ken Jeong, Donnie Wahlberg, Joe Rogan
Kinostart:
Deutschland, am 07.07.2011 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 08.07.2011 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 07.07.2011 bei The Walt Disney Company Switzerland
Genre
Komödie, Romanze
Land
USA
Jahr
2010
FSK
ab 0 Jahren
Länge
97 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.zoowaerter.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Gelungene tierische Liebeskomödie mit Kevin James
Eigentlich ist Griffin Keyes (Kevin James) zufrieden. Er hat einen Job der ihm Spaß macht. Als Zoowärter des Franklin Park Zoos kümmert er sich liebevoll um die tierischen Bewohner und versteht sich gut mit Kollegen wie der Tierärztin Kate (Rosario Dawson). Außerdem hat er mit Stephanie (Leslie Bibb) eine attraktive Freundin, um deren Hand er anhalten will. Doch statt seinem romantischen Antrag zu entsprechen, schießt diese ihn aufgrund seines zu langweiligen Jobs in den Wind.

Als Griffin sich in seiner Not entschließt, seine geliebte Arbeit aufzugeben, brechen die Zoo-Tiere ihr Schweige-Gelübde und beginnen mit dem Zoowärter zu sprechen. Um ihn zum Bleiben zu bewegen, wollen sie ihm helfen seine Traumfrau zurückzuerobern. Dabei greifen sie auf Mittel zurück, die auf Griffin zunächst sehr merkwürdig erscheinen.
Bereits in "Hitch - Der Date Doktor" spielte Kevin James ("Der Kaufhaus Cop") einen Charakter der beim Werben ums andere Geschlecht Hilfe braucht. Der entscheidende Unterschied: Im 2005er Werk von Andy Tennant ist es Will Smith ("Hancock") der James Nachhilfe in Sachen Liebe gibt. In "Der Zoowärter" sind es die sprechenden Tiere eines Zoos. Deren Methoden sind unkonventionell und sorgen so für zahlreiche Gags. Die Situationen sind so verrückt, dass sie den erwachsenen Zuschauer eher peinlich berühren, als ihn zu erheitern. Die jüngeren Zuschauer werden sich an den klamaukigen Szenen wohl weniger stören. James verkörpert seine Figur mit sichtlichem Spaß, ebenso die Nebendarstellerinnen Leslie Bibb ("Iron Man") und Rosario Dawson ("Sieben Leben"). Das Trio harmoniert vorzüglich und rettet über manchen humorigen Tiefschlag hinweg. So macht Bibb perfekt deutlich, weshalb der von James verkörperte Griffin so stark an ihrer Person hängt. Sie hat ein tolles Aussehen, Erfolg und Glamour - all das was dem Zoowärter fehlt. Dawson wirkt in ihrer Figur sehr natürlich und positiv. Von Anfang an fragt man sich, warum Griffin nicht die sympathische Tierärztin als Freundin hat.

Die Geschichte um den Zoowärter wirkt nicht nur aufgrund seiner Darsteller rund. So liefert Kameramann Michael Barrett ("Bedtime Stories") tolle Bilder, welche die Protagonisten gut in Szene setzen. Speziell zu Beginn sowie zum Ende des Films, gibt es schöne Landschaftsaufnahmen. Diese werden durch den stimmungsvollen Soundtrack gestützt und erzeugen beim Betrachter positive Gefühle. Zusammengefasst ist "Der Zoowärter" eine sympathische Liebeskomödie, in der Tiere als Liebes-Helfer und Gag-Lieferanten dienen. Mit gut harmonierenden Darstellern und hübschen Bildern, bietet der Film sowohl für die kleinen, als auch die großen Zuschauer leichte Unterhaltung. Zum großen Wurf reicht es jedoch nicht, da die flachen Gags und die zu süßliche Romantik nicht gelungen miteinander verwoben sind.
Heiko Thiele, Filmreporter.de
Videoclip: Der Zoowärter
Griffin Keyes' (Kevin James) Traumfrau Stephanie (Leslie Bibb) will nichts von ihm wissen. Um ihr zu imponieren, will er seinen geliebten Job im...
Blicken Sie exklusiv auf Filmreporter.de hinter die Kulissen von Kevin James' neuer Komödie "Der Zoowärter". Im folgenden Clip kann man unter...
 
Galerie: Der Zoowärter
"Der Zoowärter" ist eine amüsante Komödie, die trotz mancher Schwäche mit ihrem Charme überzeugt. So harmoniert Kevin James sowohl mit Leslie Bibb,...
In Berlin stellte Kevin James am 20. Juni 2011 seine neue Komödie "Der Zoowärter" vor. Wie gewohnt posierte er gut gelaunt für die Fotografen.
Sony Pictures
Der Zoowärter
2024