20th Century Fox Home Entertainment
CineProject-Fassung von "Moulin Rouge"

Moulin Rouge!

Originaltitel
Moulin Rouge!
Regie
Baz Luhrmann
Darsteller
Nicole Kidman, Ewan McGregor, John Leguizamo, Jim Broadbent, Richard Roxburgh, Garry McDonald
Kinostart:
Deutschland, am 18.10.2001 bei 20th Century
Kinostart:
Deutschland, am 21.02.2002 bei 20th Century
Genre
Musical
Land
Australien, USA
Jahr
2001
FSK
ab 12 Jahren
Länge
126 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.moulinrouge.de/
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,2 (11 User)
Feuerwerk für die Sinne von Baz Luhrmann
Paris zur Jahrhundertwende: Der angesagteste Ort der Stadt ist das Moulin Rouge, an dem sich jeden Abend die Reichen und Schönen vergnügen. Doch das aufwendige Spektakel hat den Besitzer Zidler an den Rande des Ruins getrieben. Um seinen Club zu retten, geht Zidler einen Deal mit dem reichen englischen Duke ein: Dieser soll eine aufwendige Bühnenproduktion finanzieren, in der Satine (Nicole Kidman), der Star des Moulin Rouge, die Hauptrolle übernehmen wird. Im Gegenzug soll Satine die Kurtisane des Dukes werden - ein Geschäft, das sie für ihren künstlerischen Erfolg gerne eingeht. Als sich Satine dann aber in Christian (Ewan McGregor), den Autor des Theaterstücks, verliebt, steht die Zukunft des Moulin Rouge und somit auch ihre eigene auf dem Spiel.
Nach "William Shakespeares Romeo und Julia" überwältigt der australische Regisseur Baz Luhrmann sein Publikum erneut mit einem Feuerwerk für die Sinne. Mit schnellen Schnitten, rasanten Kamerafahrten und grellen Farben kreiert er ein so noch nie gesehenes Spektakel, das den Begriff "Musical" auf seine Weise ebenso neu definiert wie zuletzt Lars von Triers "Dancer in the Dark". Luhrmann bedient sich ohne Scheu bei Kostümen und Pop-Songs aus den 80er Jahren (von Madonnas "Like a Virgin" bis zu Queens "The Show Must Go On"), klaut inhaltlich ein wenig bei Puccinis Oper "La Bohème" und fügt alles zu einer überwältigenden Show zusammen. Dass Luhrmanns Stars Kidmann und McGregor nicht nur gut aussehen, sondern auch noch singen können, krönt dieses optisch wie akustisch aufwendige Meisterwerk.
Frank Geissler, Filmreporter.de
Galerie: Moulin Rouge
Fulminant inszenierte Geschichte vom unschuldigen Dichter und dessen Liebe zu einer Kurtisane zum "Fin de Siecle" Nach "William Shakespeares Romeo...
Vom klassischen zum akrobatischen Tanz
Varieté lebt von der Begeisterung des Publikums am schier...
20th Century Fox Home Entertainment
Moulin Rouge
2024