Edition Salzgeber
Andula - Besuch in einem anderen Leben

Andula - Besuch in einem anderen Leben

Originaltitel
Andula - Besuch in einem anderen Leben
Alternativ
Anna Letenska
Regie
Fred Breinersdorfer, Anne Worst
Darsteller
Hannah Herzsprung
Kinostart:
Deutschland, am 01.10.2009 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2009
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Über das Leben einer ermordeten Schauspielerin
Prag im Sommer 1942. Der Ehemann der beliebten tschechischen Volksschauspielerin Anna 'Andula' Letenská wird beschuldigt, an dem Attentat auf SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich beteiligt gewesen zu sein. Der Widerstandskämpfer wird von der Gestapo inhaftiert, während man seine bekannte Gattin zunächst verschont. Sie spielt in der Filmkomödie "Ich komme gleich" eine tragende Rolle und ahnt, dass sie nach der letzten Klappe ebenfalls mit der Verhaftung zu rechnen hat. Ihre Befürchtung wird schreckliche Realität, denn Andula Letenska wird tatsächlich interniert und im Konzentrationslager Mauthausen von den Nationalsozialisten ermordet.
SS-Obergruppenführer Reinhard Heydrich, von der drangsalierten tschechischen Bevölkerung nur 'Der Henker von Prag' genannt, stirbt am 2.6.1942 an den Folgen eines Attentats, dass in einer Prager Vorstadt eine Woche zuvor auf ihn verübt wurde. Gestapo und SS sinnen auf Vergeltung und durchsieben die Stadt nach potenziellen Widerstandskämpfern. In ihrem Dokumentarfilm folgen Fred Breinersdorfer und Anne Worst den Spuren von Anna 'Andula' Letenská. Schauspielerin Hannah Herzsprung erzählt aus dem Leben ihrer getöteten Kollegin und besucht sowohl die tschechische Hauptstadt, als auch die Konzentrationslager in Theresienstadt und Mauthausen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Dokumentarfilm von Fred Breinersdorfer und Anne Worst, in dem sich Hannah Herzsprung an Originalschauplätzen auf die Spuren ihrer Berufskollegin...
Edition Salzgeber
Andula - Besuch in einem anderen Leben
2024