Constantin Film Vertriebs GmbH
Gerard Butler in "Gesetz der Rache" ("Law Abiding Citizen", 2009)

Gesetz der Rache

Ein Mann, der alles verloren hat, ist zu allem fähig!
Originaltitel
Law Abiding Citizen
Regie
F. Gary Gray
Darsteller
Jamie Foxx, Gerard Butler, Colm Meaney, Bruce McGill, Leslie Bibb, Michael Irby
Kinostart:
Deutschland, am 19.11.2009 bei Constantin Film
Kinostart:
Österreich, am 20.11.2009 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.12.2009 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 16 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.gesetz-der-rache.film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (3 User)
Gerard Butler im Kreuzfeuer der Gerechtigkeit
Als Clyde Sheltons (Gerard Butler) Frau und Tochter bei einem Einbruch brutal ermordet werden, gerät sein Leben aus den Fugen. Zwar werden die Mörder gefasst und verurteilt, doch in Sheltons Augen ist der Gerechtigkeit noch nicht Genüge getan. Und er hat Recht, denn Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) versprach einem der Mörder ein mildes Urteil, sollte dieser gegen seine Komplizen aussagen. Allerdings wird ausgerechnet dieser zehn Jahre nach der Tat tot aufgefunden.

Shelton bekennt sich des Mordes schuldig und beginnt ein erpresserisches Katz und Maus Spiel mit Rice. Dieser solle entweder seine Macht einsetzen, um das Rechtssystem zu ändern, oder die am Prozess beteiligten Personen werden sterben. Tatsächlich gelingt es dem mittlerweile im Gefängnis sitzenden Shelton, Morde aus seiner Zelle zu beauftragen. Als Rices Familie in das Fadenkreuz des Rächers gerät, sieht sich der frühere ehrgeizige Staatsanwalt einem Wettlauf gegen die Zeit ausgesetzt.
Gerard Butler gilt als einer der vielseitigsten Schauspieler Hollywoods. Seinen Durchbruch feierte er 2006 mit dem blutigen Helden-Epos "300", doch dann verschlug es ihn in andere Gefilde. Er wirkte nicht nur in Dramen ("P.S. Ich liebe dich") mit, sondern auch in romantischen Komödien ("Die nackte Wahrheit"). Damit unterstrich er sein Talent als Charakterdarsteller. Was ihn zu F. Gary Grays Psychothriller "Gesetz der Rache" zog, erklärt er mit folgenden Worten: "In vielerlei Hinsicht ist diese Geschichte unvorhersehbar.

Man weiß von Anfang an, dass schreckliche Dinge passieren werden und ist ganz bei der Sache. Das ist eine sehr intensive, sehr bedrohliche Geschichte, und doch empfindet man am Ende Empathie, man entwickelt Emotionen für beide Charaktere." Auch für Jamie Foxx bedeutete die Rolle des Staatsanwalts eine Herausforderung. Aus Recherche-Gründen traf sich Foxx mit Staatsanwälten und Verteidigern, um einen detaillierteren Einblick in das US-Justizsystem zu bekommen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Was geschieht, wenn Frau und Tochter bei einem Überfall brutal ermordet, die Täter aber durch Gesetzeslücken auf freien Fuß gesetzt werden? Dieses...
 
Galerie: Gesetz der Rache
F. Gary Gray bringt in seinem Psychothriller zwei gefragte Hollywooddarsteller zusammen: Während Jamie Foxx als ehrgeiziger Staatsanwalt auf der...
Constantin Film Vertriebs GmbH
Gesetz der Rache ("Law Abiding Citizen", 2009)
2024