JMH
Un Conte De Noel

Ein Weihnachtsmärchen

Originaltitel
Un conte de Noël
Regie
Arnaud Desplechin
Darsteller
Catherine Deneuve, Jean-Paul Roussillon, Anne Consigny, Mathieu Amalric, Melvil Poupaud, Hippolyte Girardot
Kinostart:
Deutschland, bei
Kinostart:
Österreich, am 11.12.2009 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 18.12.2008 bei JMH
Kinostart Deutschland
Ein Weihnachtsmärchen
Genre
Komödie
Land
Frankreich
Jahr
2008
Länge
151 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Familiendrama ohne übertriebene Sentimentalität
Abel (Jean-Paul Roussillon) und Junon (Catherine Deneuve) hatten einmal eine glückliche Familie mit zwei Kindern, Elizabeth (Anne Consigny) und Joseph. Als Joseph an Knochenmarkkrebs erkrankt und keines der Familienmitglieder als Spender in Frage kommt, wird Henri (Mathieu Amalric) gezeugt, in der Hoffnung, sein Knochenmark könnte seinen todkranken Bruder retten. Doch die Rechnung geht nicht auf, Joseph verstirbt. Seine Eltern suchten Trost in der Geburt von Nachzügler Ivan (Melvil Poupaud).

Seitdem sind viele Jahre vergangen, aber die Familie ist nie über ihre Vergangenheit hinweg gekommen. Besonders gestört ist Elizabeths Beziehung zu Henri. Sie kann ihm nicht verzeihen, dass er den Tod seines Bruders nicht verhindern konnte. Als Mutter Junon eines Tages ebenfalls an Knochenmarkkrebs erkrankt, kommt die zersplitterte Familie erstmals wieder zusammen. Wird sie die Konflikte und unterdrückten Aggressionen aufarbeiten können?
Die Familie ist keineswegs immer ein Hort der Geborgenheit, in dem man sich ihrer bedingungslosen Liebe sicher sein kann. Oft genug reißen Differenzen das soziale Gefüge auseinander, Geheimnisse und Verdrängung zerstören die Vertrauensbasis. Regisseur und Drehbuchautor Arnaud Desplechin führt dies anhand einer Familie vor, die sich durch eine schwere Krankheitheit wieder zusammen raufen muss. Dafür konnte Desplechin viele bekannte Namen des französischen Films gewinnen. Catherine Deneuve spielt neben Tochter Chiara Mastroianni, Mathieu Amalric, Anne Consigny und Melvil Poupaud.
Ann-Catherin Karg/Filmreporter.de
Die Familie ist keineswegs immer ein Hort der Geborgenheit, in dem man sich ihrer bedingungslosen Liebe sicher sein kann. Oft genug reißen...
Warum Kino bessere Menschen macht
Arnaud Desplechin tritt in Cannes 2008 mit dem Familienfilm "Un...
JMH
Un Conte De Noel
2024